Verzichten viele Veganer komplett auf Lederkleidung und Wollpullover (vom Schaf)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die meisten schon. Es ist aber zb auch viele andere Kleidung nicht zu 100 % vegan auch viele Schuhe nicht. Klebstoff für Schuhe enthält tierische Rohstoffe.

Tatsächlich sind zb auch Smartphones, Tablets, Notebooks Flachbildfernseher nicht vegan. Für Display und Bildschirme wird tierisches Cholesterin benötigt und für Handyrohstoffe Knochenleim.

Superturk
Fragesteller

Das wusste ich gar nicht

Ja tun sie. Wobei es sicherlich auch welche gibt die trotzdem Wollpullover und lederkleidung tragen allerdings nur weil die Sachen schon vorhanden sind und nicht weil sie nur gekauft wurden.

Ja, man meint da einen umfassenden Schutz von Tieren zu erreichen zu wollen.
Naja, die Schafe haben schon vor dem Menschen ihre Wolle verloren und wenn das Tier an Altersschwäche gestorben ist, dann braucht es sein Fell auch nicht mehr wirklich.

Aber es gibt ja da auch immer wieder diese Umgehungsregeln. Nimm alte Klamotten und dann ist das Tier nicht dafür gestorben, sondern der Erstbesitzer ist Schuld. Hoffentlich hat der das auch je getragen, nicht das es noch in Wirklichkeit unbenutzt ist.

Wie machen die das bloss mit Holz zum Heizen. Im Idealfall für die Natur wurde da ja ein Pferd beim Rücken ausgebeutet. Oder nehmen die Gas oder Öl? Das ist für die Tierwelt ja noch schlimmer. Aber da gibt es bestimmt auch eine passende Regel wie z.B. nur Strom aus erneuerbaren Energien. Aber wie blendet man dann wieder den verendeten Milan an der Windkraftanlage aus.
Egal. Regeln sind halt Regeln. Nichts ist perfekt.

Schafe muss man nicht abmurksen um Wolle zu gewinnen, - auch Akpakas und Kamele nicht.

Dazu sollte man erstmal klären, was Veganismus bedeutet:

„Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“
– The Vegan Society

Es ist hier klar von Kleidung die Rede. Da diese Definition mehr oder weniger offiziell ist, machen Veganer das grundsätzlich nicht. Wenn man nur in seiner Ernährung Veganer ist, wird man oft auch als plant based bezeichnet