Verzichten die tierlieben Veganer auch konsequenterweise auf vegane Lebensmittel mit Palmöl!?
Landraub
Auch die in den Regenwaldgebieten lebenden Menschen sind durch den Palmöl-Boom massiv bedroht. Ihre Lebensgrundlagen und ihre Kultur werden zerstört. Kleinbauern und Ureinwohner werden gegen ihren Willen, oftmals mit Gewalt von ihrem Land vertrieben. Allein in Indonesien, wo 45 Millionen Menschen in Wäldern leben, gehen zirka 5.000 Land- und Menschenrechtskonflikte auf das Konto der Palmölindustrie.
🦧 Artensterben 🦧‼️
Die Zerstörung der Regenwälder🌴führt außerdem zu einem hohen Verlust an Biodiversität, so wird vor allem der Lebensraum der 🦧Orang-Utans 🦧zerstört, die heute vom Aussterben bedroht sind.
Nach Angaben der UN könnte es auf Borneo in 20 Jahren keine Orang Utans mehr geben.😫😭😫
Neben der Zerstörung ihres Lebensraumes
drohen den Orang-Utans aber weitere
Gefahren: 🦧Orang Utans, die die
Palmfrüchte in Plantagen schädigen,
werden oft gejagt, getötet 😭😡😭 oder
verstümmelt‼️😭😩🤬😤😡
Zudem fangen sich Dorfbewohner in der Nähe der Plantagen auch oft junge Äffchen🐒 als Haustiere ein.😭Auf Sumatra nehmen Konflikte zwischen Menschen und Tieren zu. Ihre Lebensräume überschneiden sich zunehmend.
Früher lebten die 🐘 Elefanten und 🐅Tiger 🐅zurückgezogen in den Wäldern.🌳🌴Weil ihre eigenen Lebensräume aber zerstört werden, ziehen die Tiere auf Plantagen und in Dörfer.
Nach Schätzungen des WWF leben nur noch
rund 6500 Orang-Utans😭, 3350 Elefanten😭
und maximal 400 Tiger auf der westlichsten
Insel Indonesiens.😭😭😭
45 Millionen Menschen leben in Wäldern? Eher unwahrscheinlich.
❓❓❓
Wenn Siedlungen von Wald umgeben sind, dann leben sie noch lange nicht im Wald. Wie können 45 Millionen Menschen sich von Waldfrüchten und der Jagd ernähren?
Und was soll das mit meiner Frage zu tun haben??
10 Antworten
Viele achten auch darauf ja. Andere wiederum nicht. Aber da kannst du genauso gut fragen wie viele omnis darauf achten denn das tun auch die wenigsten. und da vegan noch immer eine absolute Minderheit ist, ist davon auch das wenigste in den veganen Produkten enthalten und das meiste davon wird für die omnivoren Sachen genutzt.
Ich denke schon dass viele eher darauf achten. Sicher nicht alle .Regenwald wird aber auch für Handyrohstoffe, Kleidung und Baumwolle Tabak, Kaffee, Aluminium, Futteranbau und vieles mehr gerodet und zerstört. Tatsächlich tragen Handys, Futteranbau und auch die Textilindustrie sehr zur Zerstörung des Regenwaldes bei.
Na ja zu 100% vegan geht noch nicht. Zb sind Handys, tablets, Notebooks, flachbildfernseher, Digitalkamera nicht vegan. Für Display und Bildschirme wird tierisches Cholesterin benötigt und für Rohstoffe Knochenleim.
Und auch Fotopapier, Schuhe, Medikamente, Tattoos, Paintballs auch Kleidung und ich meine nicht nur pelz Leder und Wolle, etiketten von Getränkeflaschen, Zigaretten bzw filter ist alles nicht vegan . Klebstoffe von Schuhen und etiketten enthält tierische Rohstoffe, für Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen.
gut bei manchen Sachen ist es fast unmöglich Kompromisse zu machen. Aber auf Tattoos, Paintballs Zigaretten könnte man durchaus verzichten.anders bei Medikamenten.
Und beim Handy könnte man den Kompromiss machen: ich nutze es solange es geht. Und bei Kleidung ebenso. Aber da hörts halt oft auf
Um deine Hauptfrage zu beantworten, kenne ich zu wenige Veganer.
Zum Thema Palmöl kann ich hinzufügen, dass die Ölpalmen nicht nur für Lebensmittel sondern für Reinigungsmittel und Kosmetika gebraucht werden. Sie enthalten meist Tenside aus Ölpalmen.
Wem die tropischen Wälder und ihre Bewohner am Herzen liegen, sollte also nicht nur auf Nutella verzichten, sondern auch mit Wasch- und Reinigungsmitteln sparsam umgehen. Meist wird ein Vielfaches der benötigten Menge verbraucht. Aus Angst, dass etwas nicht sauber genug sein könnte.
Veganer die ihren Lebensstil ganz ernst nehmen müssten auch auf sehr viele Medikamente verzichten.
Auch Weichspüler dürften sie nicht nehmen, da hier Fett aus Schlachtabfällen als Ausgangsstoff verarbeitet wird
:)
Ich war in einer Firma tätig, die z.B ein Medikament aus Kälberblut hergestellt hat.
Aber selbst Pferdesehnen finden als Ausgangsstoff Verwendung.
Veganer setzen sich meist überdurchschnittlich intensiv mit dem Thema Ernährung und Lebensmittel auseinander. Daher achten viele nicht nur auf tierfreie Lebensmittel sondern auch auf regionale und umweltfreundlich produzierte Produkte.
Dann sind die, die sich fragen, ob sie Nutella essen können … also dMn nur eine große Ausnahme?
Das fragen sich meines Wissens eher wenige richtige Veganer. Ich kenne keinen Veganer, der sich wünscht, Nutella essen zu können und ich kenne auch nur sehr wenige Omnivoren, die diese essen. Die meisten, die ich kenne, vermeiden Produkte mit Palmöl.
Auf welche Gruppe beziehst du dich mit der "großen Ausnahme"? Woher nimmst du die Informationen, dass so viele Veganer sich fragen, ob sie Nutella essen können?
Ich beziehe mich auf keine bestimmte Gruppe, sondern nur auf einige FS, die hier gefragt haben (auch heute), ob sie Nutella essen können. Aber nicht wegen des Palmöls, sondern wegen der Trockenmilch.
Nutella hat ja Milch drin.
Aber der Mandeldrink ist vegan, obwohl da hundertausende Bienenvölker sterben. Da sind dann aber die Massenbienenhalter und niemals die Veganer dran Schuld.
Natürlich ist das die Ausnahme. Ein echter Veganer weiß natürlich, das Nutella tabu ist.
Okay, ich hatte hier bei GF noch keine Frage dazu gesehen, aber kann sein.
Ja, alles richtig. Leider !☹️
Es geht in meiner Frage aber nicht
ausschließlich um die Zerstörung der
Regenwälder aus allen möglichen
Gründen, sondern spezifisch um
die von Veganern immer hochgepriesene
Vermeidung von Tiermord, Tierquälerei, usw…