Verzeichnung von Objektiv korrigieren?

Jo3591  16.02.2024, 11:19

Welche Verzeichnung hat es denn, kissen- oder tonnenförmige?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es sicher einige Programme ich nutze Irfan View mit der Standard Plugin-Sammlung, da ist auch eins für Perspektivkorrekturen drin.

Bild zum Beitrag

Allerdings kann das nur 0815 Tonnen-/Kissenverzeichnung und auch nur händisch. Allerdings kann man ja einmal ein Referenzbild von einem Linengitter machen und daran den ungefähren Wert bestimmen.

PS: Ich finde die Pluginseite von Irfan View eher unübersichtlich, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Adobe 8bf filter mit bei den Standard Plugins bei sind oder zumindest irgendwo anders kostenlos zu bekommen.

PPS: Das Objektiv hat nicht "scheinbar" (scheint nur so) sondern "anscheinend" (du vermutest aufgrund von Aussagen anderer, dass es so ist) eine hohe Verzeichnung.

 - (Kamera, Objektiv)  - (Kamera, Objektiv)

Die tonnenförmige Verzeichnung dieses Objektivs ist laut Testfotos als gering zu bezeichnen. Für ein derart extremes Weitwinkel ist sie aber völlig normal, auch sehr teure Objektive haben die.

Woher ich das weiß:Hobby