Samyang 14 mm mit eos 90D?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ein paar Fragen:
Ist das Samyang 14mm f 2.8 kompatibel mit der Aps-C Kamera Canon Eos 90D?

Ja. Wenn Du die Version mit Canon-Bajonett kaufst, wird es problemlos funktionieren.

Lohnt sich ein Adapter?

Den brauchst Du nicht, wenn Du die Version mit Canon-Bajonett kaufst

Was sagt Ihr überhaupt zu dem Objektiv?

Schönes Ding. Ich werde es mir aber nicht holen. Für diesen Brennweitenbereich habe ich das Tokina 12-24 /4.0. Das ist aber auch eine Blende lichtschwächer, hat dafür aber auch Autofokus. (edit: Ich sehe gerade, dass es das Samyang auch mit AF gibt...)

Ich habe zwei Fischaugenobjektive von Samyang/Walimax, und bis damit ziemlich zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  29.06.2020, 10:55

Danke vielmals:)

Stimmt es dass dann die Brennweite von 14 auf 21 mm erweitert wird?

Sophonisbe  29.06.2020, 10:56
@verreisterNutzer

Nein. Das Objektiv hat eine feste Brennweite von 14 mm.

Der Bildwinkel von 14 mm an APSC entspricht halt dem von 21 mm an Kleinbild.

Hallo

von dem 14er Samyang gibt es unterschiedliche Versionen/Generationen mit unterschiedlichen "Defiziten". Es ist optisch etwas besser als das Canon EF 14/2.8L und kostet um 1/5 der Canon Optik dafür kann/muss man auf diverse Annehmlichkeiten verzichten. Noch wichtiger ist das Samyang ist auch besser als das Sigma EX 14/2.8er das es für ein paar Euro mehr gibt und Autofocus hat.

14mm braucht man an Vollformat für Landschaft und Architektur wo man eh meist ein Stativ einsetzt und weit abblendet da verzeichnet das Samyang deutlich weniger komplex als das Canon. Die 2.8er Blende braucht man ab und an bei Innenaufnahmen aus der Hand zb in Badezimmern wo man schlecht bzw nur aufwändig asuleuchten kann. 14mm ist schon "heftig" weit da hat man schnell die eigenen Füsse im Bild und auch künstliche Lichtquellen die dann oft Flare erzeugen.

Primär haben die Superweitwinkel um 13 bis 16mm vor 30-40 Jahren die Panormakameras ersetzt zumindest in dem Bereich wo es um Zeitschriftenwerbung und Prospekt ging das ging ja schon ab 1965 mit Sucherkameras bis es bei SLR technisch machbar wurde dauerte es halt 20-30 Jahre bis es Qualiativ an Holgon oder Distagon rankommt wird wohl noch dauern

Die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.

Was sagt Ihr überhaupt zu dem Objektiv?

Naja kommt drauf an, welches du meinst...

Bild zum Beitrag

Mit noch kürzerer Brennweite und etwas günstiger kriegste übrigens auch ein Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM.

Für was braucht Ihr es?

Die Brennweite ist ideal für Landschaft, Architektur und Sternenfotografie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Technik, Technologie, Kamera)

Auf APS-C verhält es sich halt wie ein 21mm f/4 (Lichtstärke bleibt f/2.8, aber DOF ist wie ein f/4)

verreisterNutzer  29.06.2020, 10:52

Erstmal danke:)

Also lohntnes sich nicht, da ich schon das 18-135 mm f3.5-5.6 habe:(

Und: Was ist DOF?

Lolwis111  29.06.2020, 11:05
@verreisterNutzer

Naja, das 18-135 verhält sich auf APS-C ja wie ein 27-200mm. Daher wäre das 14er trotzdem noch weitwinkliger!
Und DOF ist DepthOfField, also wie groß der Bereich vor und hinter dem Fokuspunkt ist, in dem alles noch Scharf abgebildet ist!

Lolwis111  29.06.2020, 11:06
@Lolwis111

Und auf APS-C gewinnt man 50% Brennweite durch den den Crop und gewinnt eine Blendestufe an Tiefenschärfe (daher kommt das Gerücht, dass Vollformat mehr Bokeh macht. Das ist nur halbwar, bei gleicher Distanz haben sie das gleiche Bokeh, nur muss man bei FF näher ran und daher bekommt man mehr)