SEL 70 200 F4 oder SEL 70 300 F4.5-5.6?
Hallo ich bin ein ambitionierter Hobby Fotograf, leider aber auch mit beschränktem Budget (So 1100€ bis 1400€). Ich über lege schon lange was für ein Teleobjektiv ich mir hohlen möchte.
Benutzen möchte ich es als Allround objektiv. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften. Manchmal aber auch Tiere, oder auf der Street. Sport fotografiere ich gar nicht.
Das 70 300 hat ein offensichtlichen Vorteil. Es hat eine längere Brennweite. Andererseits hat es eine kleinere Blende. Und das ist bei einem Tele zoom schon merkbar, da man ja auch eine kurze Verschlusszeit hat. Und es hat kein Stativ schelle,was wiederum bedeutet, dass die Nutzung auf einem Stativ nicht so einfach möglich ist. Man kann zwar eine Nachkaufen, die ist aber nicht so gut.
Das 70 200 f.4 passt mir eigentlich besser. es hat eine durchgehende Blende 4. Das Bokeh ist weicher, und es hat eine Stativ schelle. ABER: es sind halt nur 200 mm Brennweite und nicht 300.
Bei der Bildqualität tun sich beide nicht so viel. Bei offen Blende ist das 70 200 in der Mitte etwas schärfer. Das 70 300 ist dafür im Rand etwas schärfer. Aber wie gesagt, sie tun sich beide nicht viel.
Das 70 200 f2.8 ist mir bei weiten zu teuer.
Meine Frage? Was würdet ihr tun? Mich interessiert einfach mal eine andere Meinung von Fotografen. Kenne persönlich leider keinen der auch Fotografiert.
Ach so, ich habe eine Sony Alpha 7ii.
5 Stimmen
5 Antworten
Ein 70-200/70-300 für Allround/Street/Landschaft? Finde ich eine ungewöhnliche Wahl.
Bei Tieren wäre ein 70-300 vermutlich besser, weil Tiere auch scheu sind und man gar nicht so ran kommt!
Blende muss man dann eben mit ISO Kompensieren.
Vorallem das 70-200 ist ja ein klassisches Sportobjektiv. Wärst du mit einem guten Standardzoom nicht besser bedient?