SEL 70 200 F4 oder SEL 70 300 F4.5-5.6?

Ach so, ich habe eine Sony Alpha 7ii.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

SEL 70-200 F4 60%
SEL 70-300 F4.4-5.6 40%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 70-200/70-300 für Allround/Street/Landschaft? Finde ich eine ungewöhnliche Wahl.

Bei Tieren wäre ein 70-300 vermutlich besser, weil Tiere auch scheu sind und man gar nicht so ran kommt!
Blende muss man dann eben mit ISO Kompensieren.

Vorallem das 70-200 ist ja ein klassisches Sportobjektiv. Wärst du mit einem guten Standardzoom nicht besser bedient?

Foppie
Beitragsersteller

Brauche halt ein Tele und habe mich nicht spezialisiert. Deshalb war meine anfängliche Überlegenung, je mehr Brennweite desto besser. Und zur Auswahl standen dann halt 70 200 und 70 300. 😉

Lolwis111  24.03.2020, 11:11
@Foppie

Das 70-200 ist wahrscheinlich allgemein das bessere Objektiv. Wenn du also wirklich einfach nur ein Tele für allgemeines “Telen” willst, dann würde ich schon das nehmen. 300mm sind nicht so unglaublich viel mehr als 200mm. Also man verschätzt sich da auch.

Wenn 200mm dann zu kurz sind kann man irgendwann immer noch ein 300mm oder 400mm anschaffen

Foppie
Beitragsersteller
@Lolwis111

OK, danke! 👍 Zur Not könnte ich ja immer ich rein Croppen.

Lolwis111  24.03.2020, 11:17
@Foppie

Ja, genau. Aber ich denke die Bildqualität des 70-200 ist insgesamt einfach besser als die des 70-300!

Vor der gleichen Frage stand ich auch. Gekauft habe ich noch keines, warte nämlich noch ein Gutes Angebot ab.

Entschieden habe ich mich für das 70-300er. Liegt einfach an der höheren Brennweite, die ich dann doch benötige. Die Blende ist natürlich nicht so gut, wenn man z.B. Tiere bei wenig Licht fotografieren möchte.
Für mich ist das ganze aber recht irrelevant, da ich hauptsächlich bei extrem hellen Licht Fotos mit dem Objektiv machen möchte/werde.

Von der Qualität her ist das 70-200er schon ein Stück besser. Zwar nicht unbedingt bei den Bildern, sondern in der Verarbeitung. Die Brennweite ist ausreichend, wenn du wirklich Richtung Landschaft/ Street gehen möchtest. Die Frage ist dann, brauchst du wirklich so viel Brennweite?

Zusammenfassend: Wenn du nicht so viel Brennweite legst würde ich das 70-200er nehmen. Die bessere Verarbeitung/ Blende sind einfach vorteilhaft.
Möchtest du mehr Brennweite schau nach dem 70-300er.

SEL 70-200 F4

Lieber das hier. Aber wieso für Landschaften, Tiere und Streetfotografie ein einziges Objektiv? Für Landschaften ist eher ein Wetiwinkelobjektiv geeignet.

Foppie
Beitragsersteller

Ja ein Weitwinkel habe ich schon (16 35 f4). Aber manchmal bietet sich für Landschaften besser ein Tele an. Gerade wenn der Vordergrund unschön ist.

SEL 70-300 F4.4-5.6

Ganz klar, wenn ich auch Tiere fotografieren will. Die Blende wäre mir völlig Wumpe. Wichtiger ist die Brennweite....und mit Offenblende würde ich wohl auch keine Tiere fotografieren, da der Schärfebereich zu klein wäre und das sieht immer scheixxe aus.

SEL 70-200 F4
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR