Welches erste Objektiv ist für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach MFT-Bajonett aus.

Da gibt es doch von Panasonic ein lichtstarkes 25er. Keine Ahnung, ob mit oder ohne Stabi.

Ein lichtstarkes Zoom wird gebraucht in Deinem Budget liegen.

LudwigSchindler
Beitragsersteller

Das hilft mir leider nur bedingt weiter. Ich bin auf der Suche nach konkreten Objektivvorschlägen :/ Aber trotzdem danke :)

Kenne mich mit MFT nicht aus aber kleiner Tipp, je mehr Zoom desto schlechter wird das Bild, wenn es also nur 1 Objektiv sein soll dann nimm etwas mit maximal 3x Zoom um noch akzeptable Ergebnisse zu bekommen, am besten wäre natürlich alles mit Festbrennweiten abzudecken, da ist auch die Offenblende kein Problem.

PS: statt bei jedem Objektiv in Bildstabilisierung zu investieren hole dir lieber 1 mal einen gimbal der bringt deutlich mehr.

LudwigSchindler
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Tipps!

Mir ist klar dass Festbrennweiten meist die beste Qualität bieten, allerdings möchte ich für den Anfang mit einem einzigen Objektiv auskommen und damit zumindest ein bisschen Spielraum haben. 12 - 35 mm scheint mir da auch ein guter Bereich...

Gibt es denn irgendein konkretes Objektiv dass du empfehlen kannst, oder wo du es jetzt erwähnt hast auch ein Gimbal?

Panasonic 12-35 F2.8 kommt mir da in den Sinn, ist aber eventuell etwas teurer als 600 und 2.8 ist zu wenig für ein cremig weiches Bokeh. Außerdem Autofokus beim filmen kann ich nicht empfehlen weil es das andauernde Pumpen jedes mal wenn du ein Fokuspunkt setzt, stört. Bei GH5S gibt es fest programmierbare Fokuspunkte