Verwendung des Ventilgummis

4 Antworten

@Grueffeline meint so eines.Das gelbe ist das Gummi.

Ventil - (Fahrrad, Reparatur)

Die sind für die Fahrradventile alter Bauart,die praktisch keiner mehr hat.Die kann man zB,wenn du angelst,wunderbar als Schnurstopper verwenden

Das Ventilgummi wird für Ventile der Dunlopbauart verwendet. Wenn du ein anderes Ventil hast, Blitzventil oder Sclaverand oder Auto brauchst du das nicht.

Heute verwendet man meistens sogenannte "Blitzventile", die brauchen kein Ventilgummi. Bei den anderen Ventilen wird der Schlauch über den inneren Teil des Ventils (dort ist ein Loch) geschoben. Beim Aufpumpen wird dann die Luft durch dieses Loch zwischen dem inneren Ventilteil und dem Schlauch hindurchgepresst. Zurück kann sie nicht mehr, weil der Ventilschlauch über dem Loch anliegt und durch die zurückströmende Luft nur noch fester gegen das Loch gepresst werden würde. - - - Schwer mit Worten zu erkären... :o( Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.

waterfall1
Beitragsersteller

Du meinst warscheinlich ganz normale Autoventlie oder? Die fahre ich nämlich, Blitzventil ist mir zu umständlich (:

waterfall1
Beitragsersteller
@Grueffeline

Achso, ok. Dann hat sich das sowieso geklärt, da ich keine anderen Ventile verwende (: Danke.