Wofür fand dieses Gerät einst Verwendung?

6 Antworten

An einem Rundstab (etwa Durchmesser wie Klemmloch) kann man mit dieser Halterung etwas in der Höhe verstellbares befestigen. Über die Flügelschraube wird dann fest eingespannt.

Z.B. in einem Chemielabor, um ein Tropfgefäß über einen Glaskolben zu befestigen.

Oder eine Beleuchtungshalterung, u.v.m.

Nitram  07.10.2019, 18:02

Die Teile sind aber in der Regel etwas feiner ausgearbeitet.

hatte bei meinen Eltern gleiches Werkzeug gefunden.
Die Funktion ist mir auch nicht klar aber ich denke dies hat man benutzt um damit z.B. eine Klinge zu halten die mit einem Schleifstein geschliffen wurde.

Da sich diese dabei erwärmte war dieser Klemmhalter hilfreich

nennt sich feilkloben,dient dazu um ein werkzeug oder ein zu bearbeitendes werkstück einzuspannen,festzuhalten.gibt es in klein und groß je nach anwendungszweck

Das ist sozusagen ein Schraubstock für die Hand, um kleine Gegenstände besser halten und handhaben zu können. Man kann es für sehr verschiedene Zwecke einsetzen.

Nitram  07.10.2019, 18:01

Genau so ist es. Das Teil wurde hauptsächlich von Feinwerker (Uhrmacher usw.) benutzt. Im Modelbau ist es auch oft zu finden. Mein Opa war Gold und Silberschmied und hatte auch mehrere solcher Teile.

Sieht aus, wie eine ältliche Schraubzwinge