WhatsApp - Kein Zeilenumbruch beim Versenden eines Fotos möglich?

6 Antworten

Geht leider nicht, habe es auch schon oft probiert. Ist halt inkonsequent zur normalen Eingabe.

Und wenn Du soviele Leerstellen einbaust, dass es umbricht? Hab ich jetzt noch nicht probiert!

kantare
Beitragsersteller

danke, aber das ist sehr umständlich

Doch es geht. Man kann das zumindet mit einem Trick machen:

Den Text richtig mit Absatz formatiert z.B. in der Notizen-App schreiben (ich habe ein Android, nehme dafür die Google-Notizen-App), und dann per Cut&Paste als Bildunterschrift einfügen. Dann geht es bei mir, da wird interessanterweise die Formatierung des Absatzes mt übernommen. Also muss da irgendein Code hinterstecken, den man theoretisch auch manuell eintippen können müsste... Nur weiß ich noch nicht, wie. Aber so funktioert es immerhin, wenn auch nicht superelegant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kantare
Beitragsersteller

Danke, dass ist ein prgmatischer guter Vorschlag

Doch das geht .

Funktioniert auf jeden Fall mit kleinen Tricks. Einer wäre z.B. Kopieren und Enfügen (wie bereits erwähnt).

Ich mache das allerdings immer anders.

Wie du wahrscheinlich weißt, kannst du Deinen Text anstatt mühsam einzutippen auch diktieren und ihn vom System schreiben lassen.

Je nach Gerät musst Du auf das Mikrofonsymbol klicken und deinen Text deutlich und flüssig diktieren. Am Ende des Satzes könntest du es z.b. wie folgt sagen:

"Ich wünsche dir alles Gute. Punkt neue Zeile Und möglichst viele viele Ostereier."

Wenn du deutlich gesprochen hast und die Interpunktion vernünftig formuliert hast (auch die richtigen Pausen gemacht hast – erfordert vielleicht ein wenig Übung) sollte es wie folgt aussehen:

Ich wünsche dir alles Gute.

Und möglichst viele Ostereier.

Sagst du statt "neue Zeile die beiden Worte "neuer Absatz", dann setzt er innerhalb dieses Absatzes eine zusätzliche Leerzeile ein (warum auch immer...)

Aus irgendeinem Grund scheint das besser zu klappen und zuverlässiger zu funktionieren. Das sieht dann so aus:

Ich wünsche dir alles Gute.

Und möglichst viele Ostereier.

Und möglichst viele Ostereier

—————

Ich wünsche dir alles Gute.

Und Möglichst viele Ostereier.

_

kantare
Beitragsersteller

Das ist ein interessanter Vorschlag, den ich bisher noch nicht kannte.
Das muss wohl der google-Sprachdienst eingeschaltet werden, dass ist keine WhatsApp-Funktion.
Muss ich mal ausprobieren.

Danke

Du kannst ja den Text normal ins Textfeld schreiben (wie bei einer normalen Nachricht) und anschließend auf das + klicken. Dann kannst du das Bild auswählen - der Text wird dann beim Senden automatisch als formatierter "Bildtext" übernommen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze die Desktop-Version von WhatsApp und habe dort mit Shift+Enter die Möglichkeit für einen Zeilenumbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung