Verwandt mit der russischen Zarenfamilie Romanow?!
Hey Leute.. Ich hab da mal ne Frage... Meine Mutter erzählte mir letztens das unser Nachname gekauft
sei. Vor/Während dem Krieg war unser Nachname Romanow und meine Verwandten lebten alle in Russland.. Durch den Krieg sind sie über Deutschland nach Österreich geflüchtet und da man sie suchte kauften sie sich meinen jetzigen Nachnamen. Meine Verwandten besaßen früher ganz viele Baugründe und Häuser in OÖ und sehr viel Land. Das mussten sie alles aufgeben. Kann das sein das ich mit der Zarenfamilie (weit entfernt natürlich haha) verwandt bin? und wenn ja. Wie finde ich das alles raus?! hat da jemand tipps?! Im Internet steht da nicht wirklich was. Nur über Deutsche und das hilft mir nix. Danke im Voraus ;)
7 Antworten
Jede Familie besitzt meist ein Stammbuch, damit fängt man an - wenn man dann noch bei Großeltern, etc. nachforscht, kann man ganz schön viel heraus finden, z.B. wie ich, wo ich inzwischen weiß, dass meine Familie seit über 400 Jahren in "Deutschland" lebt (Und bevor es Deutschland gab, die Gebiete hier um Freiburg, deswegen "")
gibt angeblich keines da wir eben nicht mehr romanow heißen^^
Bayern: Huber
Übriges Deutschland: Müller, Meier, Schulze
Frankreich: Dupont
Großbritannien: Smith
Rußland: Romanow
Toll, wenn man so einen seltenen Namen hat, gelle?
Danke für die tollen Nachnamen ;)
ich habe nie behauptet das es so ist es war eine FRAGE! lern den unterschied ;)
Romanow ist ein weit verbreiteter Name. Es müsste schon ganz andere Anhaltspunkte geben um Verwandschaft mit der Zarenfamilie zu vermuten.
Stammbaum erstellen durch Befragung aller Verwandten und Nachprüfung der Angaben in Kirchenbüchern und Standesämtern.
Du hast doch sicher eine Geburtsurkunde: Da stehen deine Eltern drauf. Vielleicht findet sich noch die Heiratsurkunde der Eltern: Da stehen die Namen der Eltern, ihr jew. Alter und meist der Ort, woher sie kommen drauf. Dann versucht man deren Geburtsurkunden zu ermitteln usw. bis man im 18. Jahrhundert angekommen ist: Dann wird es sich zeigen.
Gibt stammbaumforscher ist aber Nich grade billig
Mein opa + oma sind schon tot^^ der rest weiß leider auch nicht mehr wie ich das hier angegeben habe. oder sie wollen nicht reden.. meinen verwandten ist das thema immer ziemlich unangenehm