Warum Fjodorowna und nicht Romanow?
Hey , ich soll im Namen des russisch Unterrichts ein Referat über die Zarenfamile Russlands halten . Beim Informationen Suchen ist mir aufgefallen , dass Zar Nikolaj mit Nachnamen Romanow und seine Frau Alexandra mit Nachnamen Fjodorowna hieß , was mich etwas verwirrt hat und dann habe ich weiter gesucht und auch Nikolajs Mutter hieß mit Nachnamen Fjodorowna und da stellte ich mir die Frage, ob das wieder so eine Anrede speziell für die Zarinnen ist oder ob da mehr dahinter steckt und ob es eine besondere Bedeutung hat . Es wäre schön wenn mir das mal einer genauer erklären könnte , sodass ich diese Frage beim halten des Referates auch beantworten kann ...... Danke !
3 Antworten
Zar Nikolaus II. war Gebürtiger Russe. Sprich der Name wurde folgendermaßen Gebildet:
Vorname-Patronym-Nachname
Ein Patronym ist der Vatersname, also frei übersetzt: "Sohn von ..."
Nikolaj Aleksandrovič Romanov
Der Vater von Nikolaus II. war Zar Alexander III. und deswegen erhält Nikolaus das Patronym "Aleksandrovič"
Einen Schirtt weiter: Der Sohn Nikolaus II. hieß Aleksej. Mit vollem Namen also:
Aleksej Nikolae'evič Romanov
Die Zarinnen von Nikolaus II. und Alecander III. waren keine Russinnen:
Alix von Hessen-Darmstadt war eine Deutsche und Marie Sophie Frederikke Dagmar, Prinzessin von Dänemark war ... Dänin. Fjodorovna wurde diesen beiden Frauen quasi als Patronym beigefügt, als sie zum russisch-orthodoxen Glauben konvertierten. Man hätte auch die Namen ihrer Väter nehmen können, allerdings war da das Problem dass beide auch nicht russisch-orthodox waren. Das -a als Endung weißt nur darauf hin, dass es eine Frau war.
Die Töchter von Nikolaus II. hießen dann nämlich: Nikolajewna Romanowa zusätzlich dem jeweiligen Vornamen.
Du verwechselst etwas.
Fjodorowna ist kein Nachname. In Russland ist es üblich, den Vornamen des Vaters anzuhängen.
Die Frau hieß Alexandra Fjodorowna Romanowa.
Noch ein paar Beispiele:
Die Frau von Zar Nikolai I. Pawlowitsch Romanow war Charlotte von Preußen.
Alexandra Pawlowna Romanowa ist seine Schwester.
Wladimir Iljitsch Uljanow, weil sein Vater Ilja hieß (=> Lenin)
Russinnen behalten den Namen des Vaters.
Die letzte Zarin wurde als deutsche Prinzessin Alix von Hessen- Darmstadt geboren. Ihr Vater war Großherzog Ludwig von Hessen.
Als Alix heiratete, konvertierte sie zum russische-orthodoxen Glauben und im Zuge dessen wurde ihr Name ans Russische angepasst. Aus Alix wurde Alexandra. Ludwig heißt auf Russisch Fjodor , als Tochter eines Ludwigs heißt sie dann Fjodorowna