Warum Fjodorowna und nicht Romanow?

3 Antworten

Du verwechselst etwas.

Fjodorowna ist kein Nachname. In Russland ist es üblich, den Vornamen des Vaters anzuhängen.

Die Frau hieß Alexandra Fjodorowna Romanowa.

Noch ein paar Beispiele:

Die Frau von Zar Nikolai I. Pawlowitsch Romanow war Charlotte von Preußen.

Alexandra Pawlowna Romanowa ist seine Schwester.

Wladimir Iljitsch Uljanow, weil sein Vater Ilja hieß (=> Lenin)

Zar Nikolaus II. war Gebürtiger Russe. Sprich der Name wurde folgendermaßen Gebildet:

Vorname-Patronym-Nachname

Ein Patronym ist der Vatersname, also frei übersetzt: "Sohn von ..."

Nikolaj Aleksandrovič Romanov

Der Vater von Nikolaus II. war Zar Alexander III. und deswegen erhält Nikolaus das Patronym "Aleksandrovič"

Einen Schirtt weiter: Der Sohn Nikolaus II. hieß Aleksej. Mit vollem Namen also:

Aleksej Nikolae'evič Romanov

Die Zarinnen von Nikolaus II. und Alecander III. waren keine Russinnen:

Alix von Hessen-Darmstadt war eine Deutsche und Marie Sophie Frederikke Dagmar, Prinzessin von Dänemark war ... Dänin. Fjodorovna wurde diesen beiden Frauen quasi als Patronym beigefügt, als sie zum russisch-orthodoxen Glauben konvertierten. Man hätte auch die Namen ihrer Väter nehmen können, allerdings war da das Problem dass beide auch nicht russisch-orthodox waren. Das -a als Endung weißt nur darauf hin, dass es eine Frau war.

Die Töchter von Nikolaus II. hießen dann nämlich: Nikolajewna Romanowa zusätzlich dem jeweiligen Vornamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Russinnen behalten den Namen des Vaters.

Die letzte Zarin wurde als deutsche Prinzessin Alix von Hessen- Darmstadt geboren. Ihr Vater war Großherzog Ludwig von Hessen.

Als Alix heiratete, konvertierte sie zum russische-orthodoxen Glauben und im Zuge dessen wurde ihr Name ans Russische angepasst. Aus Alix wurde Alexandra. Ludwig heißt auf Russisch Fjodor , als Tochter eines Ludwigs heißt sie dann Fjodorowna