Verwandschaft Todesfall. Trauerfeier gestern schlimme familäre Situation- Muter und Sohn -Tante tut mir leid?

AshleighHoward  30.11.2024, 10:32

und was ist nun die frage?

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:43

wie ich dennoch meiner Tante helfen kann ohne mich gross zusätzlich zu belasten

danitom  30.11.2024, 10:33

Und was genau ist nun deine Frage?

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:48

wie ich nun meiner Tante halt etwas helfen kann in ihrer Situation ich habe Angst mein Cousin lässt sie hängen-

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin

Du hattest ihr ja schon Deine Hilfe angeboten, worauf sie bisher nicht zurückkam.

Mein Verdacht ist, dass sie das auch nicht tun wird. Sie ist resigniert und der Verlust ihrer Mannes setzt ihr wohl doch sehr zu. Dein Cousin wird es auch nicht zulassen, dass Du Dich "einmischt". Er hat das Kommando und sie würde sich von ihm einschüchtern lassen und nichts annehmen.

Am besten ist, Du rufst sie regelmässig an und horchst, wie es ihr geht. Du könntest in der Adventszeit auch mal vorbeifahren.

Mehr kannst Du augenblicklich nicht tun.

Ich denke nicht, dass Dein Cousin sie hängenlässt. Allerdings wird es problematisch, wenn es ihm dann gesundheitlich immer schlechter gehen wird. Das ist aber etwas, was jetzt noch nicht aktuell ist.

Liebe Grüße

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:25

Hmhh okay

Christina168  30.11.2024, 22:26
@ArminJ19732023

Kommt Zeit, kommt Rat. Es wird sich alles finden. Pass Du nur gut auf Dich auf. Du bist allein.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:38
@Christina168

ja und heute nochmal im Gottesdienst in meiner Gemeinde gewesen und festgestellt ich fühle mich unwohl und nicht mehr verstanden ausgerechnet von userem Gemeindevorsteher (Hirtenamt) und zu mehreren gesagt das am 10.12 meine Mutter 1 Jahr tot ist- Was schon ? kam als Antwort- wie schnell man vergessen wird ich war innerlich entsetzt. Unser Vorsteher sagte ja er habe auch andere um di er sich kümmert -ich kann mich ihm nicht mehr voll anvertrauen ich merke das mein Vertrauen da schwindet-überlege ob ich es generell lasse in die Gottesdienste noch zu ghen oder nur andere Gemeinde ich fühle mich einsam und verlassen und nicht mehr ernst genommen im Moment- Inzwischen auch so das ich kaum noch sage wo ich Probleme habe und ich versuch es allein zu regeln

Christina168  01.12.2024, 12:44
@ArminJ19732023

Guten Morgen

Du wolltest doch in den Nachbarort, solange die Gemeinde noch existiert.

Sie fühlen sich genervt von Dir und wenn Du dann sagst, dass es ein Jahr jetzt wird, sind sie überrascht.

Es war nicht ihr Verlust Armin, nur Deiner. Für sie drehte sich die Uhr weiter. Für Dich blieb sie stehen. Du hast Deinen größten Schatz verloren. Für die war Deine Mum nur ein Gemeindemitglied. Es zählen nur die eigenen Familienangehörigen.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:46
@Christina168

Ja sollte wohl mal andere Gemeinde besuchen mich dort jeman anvertrauen danke

Christina168  01.12.2024, 12:47
@ArminJ19732023

Fahr in die andere. Hab den Namen vergessen. In Deine kannst du immer noch gehen. Ein bisschen Abstand tut beiden Seiten gut.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:49
@Christina168

genau mit dem Vorsteher habe ich zuletzt gesprochen der war als Besuch bei uns

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:52
@Christina168

dienstag in acht tagen ist meine Mutter 1 Jahr tot-und mir graust es vor den Feiertegen Weihnachten

Christina168  01.12.2024, 12:53
@ArminJ19732023

Ich weiß. Das wird schlimm. Lenk Dich so gut es geht ab und blende alles, was mit Weihnachten zu tun hat, aus.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:56
@Christina168

werde ich versuchen- Gemeinde Korb macht am 4 advent ne Weihnachstfeier ich glaube ich gehe nicht hin

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 12:58
@Christina168

Mich enttäuscht unser neuapostolisches Kirchenpe und Bodenpersonal vom lieben Gott gerade extremm haha muss lachen weil ich es so beschreibe sollte mich mal beim liben Gott über sein Personal beschweren haha Galgenhumor

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 13:29
@Christina168

Habe noch was vergessen: Habe eine Glaubensschwester in der Gemeine die 90 Jahre alt ist. Vie andere sterben und sie trotz Herzprobleme usw muss noch hier bleiben-immer wieder sagt Sie sie würde gerne gehen nur der liebe Gott ruft sie noch nicht

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:11
@Christina168

kommenden Mittwoch haben wir einen Gottesdienst mit Licht-heisst es brennen im Kirchenschiff nur Kerzen

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 19:37
@Christina168

Ich bin halt vom Vorsteher/Hirte enttäuscht der war halt eine Person dem ich voll Vertrauen konnte und Hilfe bekam und dann kam seine Aussage wir Amtsträger haban andere Geschwister nach denen wir auch schauen- wir können nicht dauerhaft uns um dich kümmern- ich denke in einer Glaubensgemeinschaft so eine Aussage voll falsch das geht gar nicht- Der Leiter unsres Trauergesprächskreisees war entsetzt- mein ehemaliger Hauspriester hat mir nur das gleiche gesagt halt ne Weile nach Steinach oder Winnenden zu gehen was ich jetzt auch umsetze

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 19:47
@ArminJ19732023

Überlege schon ob ich überhaupt noch in die Gottesdienste gehe -zur Zeit habe ich da keine Erlebnisse mehr dir mir sonst geholfen haben- ich finde es schlimm wie einem eingeredet wird man solle jeden Gottesdienst besuchen und nutzen- wenn ich dann dort bin und jemand verhält sich bir mir blöd gegenüber kann ich mir das sparen- bin neuapostolisch geboren und wenn ich keinen Dienst besuche verliere ich doch meinen Glauben nicht- Youtube kann ich Gottesdienst ja auch sehen- bekomme dann halt keine Hostie ich habe gerade extremen interen eigenen Kampf im Kopf - wenn ich jetzt mehr Geld noch hätte würde ich Wurzeln abbrechen und wo anders neu starten hatte ich ja schon erwähnt-hoffe nur das das ungerade kommende jahr für mich einen positiven neustart hat. Ich muss unbedinngt mir neue Freundschaften suchen auch handwerkliche Hilfe oder selber versuchen. 1 bewohner bei mir ein Inder oder Pakistani hat jetzt schon 2-3 mal gesagt er hilft habe es dann bis auf eine Ausnahme alleine geschafft- mein Lankabel habe ich jetzt Halterung über die Wand zur Fritzbox angebracht an der Wand und nicht über den Boden

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 19:57
@ArminJ19732023

upps habe jetzt an mich selber unten geschrieben lol scheint so als müsste ich für mich mehr allein machen und mir selber helfen- dann brauch die Kirche sich nicht wundern wenn sie Mitgkierschwund haben und viele nicht mehr in die Dienste geht bei dem Verhalten des Kirchenpersonales

Christina168  03.12.2024, 00:56
@ArminJ19732023

Ja sicher, Deine Enttäuschung ist groß. Erst wenn man Hilfe braucht, dann sieht man, wer da ist und zu seinem Wort steht.

Nein, Du verlierst Deinen Glauben nicht. Auch wenn du es per Youtube schaust. Es fehlte nur die Hostie. Fahr nach Steinach oder wechsle immer mal.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 01:24
@Christina168

ja versuche ich mal jetzt- ich weiss auch nicht ob ich zur Weihnachtsfeier gehe nach Korb

Schwierige Verhältnisse zwischen Eltern und Kindern haben oft eine lange, komplizierte Vorgeschichte. Wenn Kinder dann erwachsen werden und sich von den Eltern abwenden, liegt das meist daran, dass eben die Abhängigkeit von den Eltern aus der Kinderzeit entfällt und sie somit diese schwierigen Beziehungen nicht weiterführen müssen, um zu überleben, ganz grob gesagt.

Aber da Eltern sich für Kinder entscheiden und nicht anders herum, schulden Eltern ihren Kindern alles, Kinder ihren Eltern hingegen nichts. Somit wäre es primär an den Eltern, sich aktiv um das Aufarbeiten und Lösen solcher Konflikte zu kümmern, um das Verhältnis zueinander zu verbessern.

Dass dir deine Tante leid tut, ist schon verständlich, da du ja nicht Teil dieser Konflikte, sondern in diesem Sinn Außenstehender bist. Und es ist natürlich auch vollkommen okay, wenn du dich in dieser Situation um deine Tante kümmern und sie unterstützen möchtest.

Aber als Tipp dazu: Sag nicht, dass sie sich bei dir melden soll, wenn sie Hilfe braucht, sondern biete deine Hilfe regelmäßig aktiv selbst an! Und zwar sehr konkret. "Hallo Tante, ich fahre gleich einkaufen, was kann ich dir mitbringen?", "Hallo Tante, wie geht's dir, brauchst du vielleicht die Tage jemanden, der dich zu Arzttermin XY bringt?". "Hallo Tante, sag mal, wie wäre es, wenn wir uns mal gemeinsam hinsetzen und schauen, welche Möglichkeiten der Unterstützung die Kranken- oder Pflegekasse dir im Haushalt und Alltag dir vielleicht anbieten könnten? Ich komm am Samstag mal vorbei, dann können wir ein paar Formulare gemeinsam ausfüllen und vielleicht das eine oder andere zusammen beantragen, damit du nicht mehr all diese viele Arbeit hast!". Und natürlich genau hinschauen, hinhören und selbst erkennen, wo Hilfebedarf besteht und dann selbst überlegen, welche Form der Unterstützung da jeweils ein guter Ansatz sein könnte.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:47

danke ja so in die Richtung habe ich gedacht ich muss nur auch auf mich schauen da meine Trauer auch noch da ist-gestern an der Beisetzung waren die Gefühle der beiden gemischt- mein Cousin eher auch neutral aber meine tante so zwischen Trauer und Erleichterung- mein Onkel war speziell und schwierig- ich habe gelernt mit ihm richtig umzugehen

HappyMe1984  30.11.2024, 11:43
@ArminJ19732023

Klar musst du dabei auch auf dich selbst aufpassen. Meiner Erfahrung mit Trauer nach ist es allerdings weniger das aktive Tun, was da problematisch wird. Ganz im Gegenteil - aktiv werden, etwas zu tun haben, das hat mir bislang sogar immer geholfen!

Viel schwieriger fand ich da eher die Zeiten, wo man passiv ins Grübeln kommt, weil gerade eben nichts zu tun ist. Natürlich gehört es zum Trauerprozess auch dazu, die Gefühle zuzulassen, sie aktiv zu spüren, um sie dann verarbeiten zu können. Aber zur Untätigkeit verdammt wird das leider auch mal schnell zu einer Spirale, bei der man immer mehr in ein tiefes Loch fällt, wo es umso schwerer wird, wieder herauszufinden...

Von daher, probier doch wirklich mal mit aktiv angebotener Einkaufshilfe oder so, ob es dir nicht sogar in der Trauer hilft und gut tut, sowas für deine Tante zu machen!

Mit ihr zum einkaufen gehen, sie mal zum Essen einladen, jetzt in der Weihnachtszeit zum Kaffee trinken einladen und den 24. Dezember solltet ihr alle mit ihr verbringen.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:58

die feiern kein Weihnachten mehr das ist das Hauptproblem