Hat jemand Ideen für Trauerkarte?
Mein letzter richtiger Onkel ist verstorben. Das verhältnis zwischen meiner Tante und ihm sowie seinem Sohn wr nicht perfekt- sie waren zu dritt nur am streiten. Wobei hinzuzufügen ist alle drei sind/waren krank-nun ist mein Oknel vor seinem 84 Geburtstag gestorben.
Mein Problem: was schreibe ich meiner Tante und meinem Cousin in die Trauerkarte?
Meine Mutter letztes Jahr verstorben und ich wussten aber wie man meinen Onkel steuern kann bzw er sagte mir mal das er seine Frau und seinen Sohn ja liebt. Dennoch hatt er halt alte Ansichten. Ich merke aber das meine Tante sie wirkt gelassen und kalt ihn aber doch liebte und trauert. Verhältnis zum Sohn nicht ideal aber er schaut nach ihr.
Durch deren etwas seltsame Situation wie sie miteinander umgehen weiss ich nicht was ich als Neffe und Cousin in die Trauerkarte schreiben soll-jemand ne Idee?
Problem: wir sind neuapostolisch-mein Onkel war Orgelspieler seiner Gemeinde-durch das private Verhalten ging dann meine Tante und mein Cousin nicht mehr in die Kirche. Habe eine Karte mit dem Vers In jedem Ende liegt ein neuer Anfang
2 Antworten
Hallo Armin
Du könntest eine Beileidskarte ohne Spruch verwenden und stattdessen einen dieser sehr schönen Sprüche reinschreiben.
Dann noch etwas darunter schreiben so wie in etwa:
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und meine Gedanken sind bei Euch.
Herzlichst
Armin
Sie wird Ihre Gründe dafür haben, dass sie Deine Hilfe ablehnt. Dann lässt Du es bleiben. Angeboten hast Du es ihr. Fahr zur Beerdigung und gut. Mehr kannst Du nicht tun.
Ich will nur das siw weiss Hilfe zu erhalten wenn ihr Sohn sich nicht kümmern sollte
Ja und das ist auch gut gewesen. Du musst Dir nichts vorwerfen, dass Du es nicht angeboten hast. Wenn sie nicht möchte, ist das Ihre Sache.
Die Beerdigun wird auch etwas seltsam werden- dakommt evtl auch die Cousine meines Vaters eine Großtante deren Mann auch schon tot ist und die beiden haben meine Mamaa ins fianzielle verderben geschickt- wodursch sie Schulden nur hatte und ich das Erbe ausschlagen musste
Ach Du Gott, das ist ja schlimm! Na das kann ja dann heiter werden. Du könntest direkt nach der Beerdigung heim fahren. Dann hättest Du keinen Kontakt weiter. Falls noch irgendwo eingekehrt wird.
ja aber alles Christen und nach außen heile Welt spielen ich hasse das. ja mals sehen was meine Tante macht -Leute zum Kaffee einlädt oder nichts macht muss abwarten sonst fahr ich nach Hause - muss auch an mich denken
Mach es so, wie es für DICH am besten ist. Du hast genug mit Dir zu tun und solltest in erster Linie an Dich denken und auf Dich achten. Ist die Beerdigung schon schlimm genug.
Ich selber habe noch ein weiteres Problem: Ich bin ja allein-sollte mit mir was sein kümmert sich niemand um meine Angelehgenheiten- Habe auch niemand wegen Patientenverfügung oder was geschieht mit meine Sachen wenn ich sterbe...?
auf meiner karte steht In jedem Ende liegt ein neuer Anfang
Mein Beileid!
Ich würde in einem Schreibwarengeschäft eine geschmackvolle Karte kaufen und den beiden einfach Mitgefühl aussprechen. Mehr kann man eigentlich nicht machen, außer vielleicht noch dazu schreiben, dass du deinen Onkel in guter Erinnerung behältst und viel Kraft und (wenn sie ggf. gläubig sind) Gottes Segen wünscht. So mache ich es bei solchen Anlässen auch immer, da kann man kaum einen Fehler machen. Persönlicher schreibe ich nur, wenn jemand starb, der mir emotional sehr wichtig war.
sie ist auch schon 80 und krank hat depression und Vorstufe Parkinson denke da wird es auch bald vorbei sein -mein cousin mit 56 hat Nierenkrebs
das heisst wenn die zwei tot sind habe ich niemanden mehr-Verwandschaft meiner Mutter kein Kontakt da immer Theater in der Familie für mich Fremde und falsch- also bin ich nun ganz alleine bzw bald
auf meiner karte steht In jedem Ende liegt ein neuer Anfang
weiss nicht was dazu schreiben wir sind neuapostolich Tante und sohn gehen aber nicht mehr in die Kirche schuld mein Onkel wir hielten uns immer neutral
aktuelle Neuigkeit: Hilfe lehnt meine tante ab. Sie ist jetzt alleine-ihr Sohn ist in seine Wohnung zurück. und muss alle amtliche Dinge alleine regeln- Für sich selber beantragt sie Pflegegeld und Betreuung zu Hause. Nachbar kauft für sie ein. Meine Hilfe bisher lehnt sie aber ab. Trotz jahrelang streiten hat sie meinen Onkel doch irgendwie geliebt- sie macht ein Erdgrab. Zur Beerdigung gehe ich hin. Aber reduzier dann wieder- ab und zu Besuch aber sonst lasse ich das- muss nach mir selber schauen