Verwaltung mit Kopftuch?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kopftuch behindert dich nicht bei deiner Arbeit und der Arbeitgeber darf dich rechtlich gesehen nicht wegen deines Kopftuches ablehnen. Zudem gibt es meiner Erfahrung nach mehr Arbeitgeber, die für sowas offen sind als man denkt. Man hat zwar zurzeit das Gefühl, dass die Islamhasser in Deutschland überhand gewinnen, aber das sind eher die ungebildeteren Leute, die sich in Foren rumtreiben. Chefs haben meistens was in der Birne und haben nicht so einen eingeschränkten Horizont.

Möge Allah (azzawajal) dir Stärke geben, Schwester.

Zicke52  27.03.2017, 17:06

@Nureddin: "Verwaltung" klingt nach öffentlichem Dienst. Schon mal was von der Neutralitätspflicht das Staates gehört?

Zum privaten Arbeitsbereich: Hier entscheidet der Arbeitgeber. Es sind sicher nicht die dümmsten, die keine religiösen Fundis in ihrem Betrieb wollen.

earnest  27.03.2017, 09:59

Du solltest solch dusselige Unterstellungen lassen, Nureddin.

(Wahrscheinlich handelt es sich hier eh um eine Trolline.)

HansH41  27.03.2017, 00:00

Ich hasse den Islam nicht. Aber Kopftücher gibt es an meiner Dienststelle nicht.

Das Kopftuch ist eine religiös-fundamentalistische Bekundung und die ist nicht statthaft.

wassermeloni
Beitragsersteller
@HansH41

Ja und? Würden sie Dir an deiner Dienststelle schaden? Was macht es denn bitte für einen Unterschied ob jemand seine Haare verdeckt oder nicht .. it's not that of a big deal

HansH41  27.03.2017, 00:10
@wassermeloni

Ja. Meine Dienstelle bleibt von politischen und religiösen Bekundungen frei, sie muss neutral sein.

Zicke52  27.03.2017, 17:25
@wassermeloni

@wassermeloni: "It's not that of a big deal"

Neeeiiin, natürlich nicht!!

Deshalb würdest du dich ja auch lieber lebendig häuten lassen, als das KT abzunehmen.

Weil's keine grosse Sache ist.

Ohne hast du sicherlich mehr Chancen. Sagen tuts keiner, aber religiöse und politische Neutralität ist vielen Arbeitgebern besonders bei Kundenverkehr wichtig. Der Europäische Gerichtshof hat das auch so bestätigt.

wassermeloni
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, die im Gegensatz zu den bisherigen nicht abwertend oder beleidigend ist.

cudepuppy  27.03.2017, 16:23
@wassermeloni

Lady! Du solltest mal Deine Psyche checken lassen. Auch habe ich Zweifel, ob Du wirklich ein gutes Abitur hast!

Die meisten Antworten und auch Fragen sind sehr nett, und die Leute setzten sich ernsthaft mit Deiner Problematik auseinander. Hier das arme Opfer zu spielen ist total unangebracht.

Wenn du in einem Arbeitsbereich der öffentlich-staatlichen Verwaltung eingesetzt werden willst und kannst, in dem es keinen Publikumsverkehr gibt, dürfte das kein Problem sein.

Wenn du aber eine Stelle mit Publikumsverkehr haben willst, dann musst du damit rechnen, dass dein Arbeitgeber sich auf die religiöse Neutralität staatlicher Behörden beruft und dir ein Kopftuch als unzweifelhaft religiöses Symbol untersagt. Allerdings gibt es heute eine ganze Reihe von Behörden, die in dieser Hinsicht nicht sonderlich streng sind.

Spätestens beim Bewerbungsgespräch solltest du deinen Wunsch, dein Kopftuch dauerhaft zu tragen, thematisieren, damit du weißt, was du zu erwarten hast.

MfG

Arnold

earnest  27.03.2017, 10:54

...und spätestens dann dürfte sich in vielen Fällen die Bewerbung damit erledigt haben.

Ich vermute auch, dass die "Strenge" nach dem aus meiner Sicht wegweisenden Urteil des EuGH überall zunehmen wird.

earnest  27.03.2017, 15:46
@ArnoldBentheim

Klar. Aber dann lieber ohne Kopftuch.

Jede andere Auskunft wäre meiner Ansicht nach unverantwortlich.

ArnoldBentheim  27.03.2017, 16:00
@earnest

Es gibt bei uns im Ruhrgebiet in der Tat Verwaltungen, die da recht großzügig sind.

Lass doch den Kopftuch weg, im Koran wird es dir ja nicht aufgezwungen, höchstens von deiner Familie.

Und komm bitte nicht das der Imam oder sonst wer sagt das Allah das möchte, ich kann den Scheiss nicht mehr hören! Und wenn ja, dann welche Sure und welcher Vers und vor allem, in welchem Zusammenhang...

AhlUsSunnah  27.03.2017, 20:14

Hallo UnbekannterEsel,

Im Qur'an wird das angesprochen und außerdem in der authentischen Sunna spezifiziert.

UnbekannterEsel  27.03.2017, 20:25
@AhlUsSunnah

@ AhlUsSunnah

Bitte Sure und Vers, sonst ist es wieder nur eine Behauptung.

Ich kenne den Koran gut genug und streite mich ständig mit Türken (hauptsächlich) darüber, weil diese aus Tradition immer Religion machen wollen.

DerHelfer121  26.03.2017, 22:19

Das witzigste ist auch, dass das Kopftücher in der Türkei z.B. in der Schule verboten sind.

wassermeloni
Beitragsersteller
@DerHelfer121

Darauf werde ich jetzt garnicht eingehen.. und von wem soll mir das aufgezwungen worden sein? Von meinen deutschen Eltern?

Studieren kannst du problemlos.

Wenn du später einen Job suchst, kannst du dir immer noch überlegen, ob du das Tuch noch brauchst. Denn Religion findest ja im Kopf statt. Äußerliche Symbole braucht man nur am Anfang, wenn man sich innerlich nicht sicher genug ist.