Muslimin mit Kopftuch in der Ausbildung?

9 Antworten

Sorry aber auch bei Aldi und bei Lidl kann man was Vernünftiges lernen. Verkäufer sind angesehene Berufe. Kauffrau im Einzelhandel. Gross und Einzelhandels-Kauffrau. Verwaltungsangestellte (Voraussetzung, eine Verwaltung ist auch in der Nähe) Lager und Logistik, Kauffrau für Transport etc. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten im Einzelhandel. Allerdings wird das mit Kindern wirklich schwer eine passende Ausbildung zu finden.

DIE VHS bietet viele Kuse an wie z.B Sprachen oder Büromanagment bis hin zu Computerprogramme.

Wie wäre eine Ausbildung als Fotografin? Solche Kurs gibt es auch bei der VHS. Zusätzlich könnte man beim Fotografen an der Ecke mal Nachfragen.

LG viel Glück, ich drücke dir die Daumen das du das richtige findest.

Liane2010
Beitragsersteller

Ich habe nichts gegen Verkäufer oder so. Ich möchte aber gerne einen sozialen Beruf  erlernen wo ich über auf der Welt dann machen kann und damit Menschen helfen oder Freude machen kann. Ich will etwas richtiges können. Es geht mir eigendlich gar nicht ums Geld.

gottesanbeterin  24.10.2016, 15:23

Weshalb sollte es denn schwe sein "mit Kindern" eine Ausbildung zu bekommen? Die Fragestellerin wird die Kinder vermutlich nicht mitnehmen, denke ich.  Eine meiner Töchter hat als 34-jährige und 3 Kindern eine Ausbildung begonnen und auch erfolgreich abgeschlossen.

Ich finde es sehr gut, wenn man eine Ausbildung macht, wenn man älter ist. Man hat bereits Lebenserfahrung und weiß genau, was man will und auch kann. Junge Menschen wissen das sehr oft nicht und brechen dann begonnene Ausbildungen ab, oder werden/sind unglücklich.

Mpischi  24.10.2016, 16:46
@gottesanbeterin

Dann hat deine Tochter Glück gehabt. Und freut mich zu hören das sie die auch bestanden hat.

Das man eine Ausbildung nicht unterschätzen soll, da gebe ich dir Recht, ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet :-)

Trotzdem ist es nicht einfach eine Ausbildung oder Arbeitstelle zu finden, wenn man Mutter ist. Viele Arbeitgeber bevorzugen lieber Leute die Flexibel sind, und das ist man mit Kind halt nun mal nicht.  (Es sei denn man hat Verwandte oder Freunde die mal aufpassen können, ist aber auch nicht immer vorhanden.)

Um so mehr wünsche ich der Fragestellerin, dass es mit der Ausbildung klappt.

Stellt sich die Frage, ob und wie umfangreich Du Deine Kinder bei Oma o.ä. unterbringen kannst. Eine Lehre im klassischen Sinne gibt es meines Wissen nicht in Teilzeit.

Am besten gehst Du mal zum Arbeitsamt und lässt Dich dort bezüglich Deiner persönlichen Situation beraten.

Das Tragen eines Kopftuchs verbessert Deine Chancen sicherlich nicht, macht es aber auch nicht unmöglich. Da das Tragen eines Kopftuchs aber keine islamische Vorschrift, sondern lediglich eine Sunnah aus der Zeit schon VOR Muhammad ist, würde ich Dir raten, es einfach abzulegen. So funktioniert Integration.

Viele unserer Brüder und Schwestern beschweren sich immer wieder über mangelnde Akzeptanz und Ablehnung hier in Deutschland. Dabei sind es doch wir, die sich für etwas Besseres halten und dies z.B. durch das Tragen eines Kopftuchs zur Schau stellen. Wenn Du eine ehrbare Frau bist, braucht es kein Kopftuch. Denn Unzucht beginnt IM Kopf, nicht AM Kopf.

P.S.: Auch Muhammad hat sich verhüllt. So ist es Sunnah. Aber wo ist das Kopftuch für den gläubigen Muslimen?

In schā'a llāh

SplitterFX  23.10.2016, 19:18

Richtiger Schwachsinn,
Kopftuch ist nach allen 4 Rechtsschulen Pflicht. Beweise mir wo das Sunnah ist

DottorePsycho  23.10.2016, 19:48
@SplitterFX

Also erstmal gibt es 8 Rechtsschulen im Islam - zumindest offiziell:

Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya, Dschaʿfarīya und Zaidīya, Ibādīya und Zāhirīya.

Zudem steht im Quran an keiner Stelle geschrieben, dass die Frau ihr Haar oder Gesicht zu verhüllen hätte. Wenn es aber im Quran nicht steht und trotzdem Pflicht sein soll, dann müsste es doch Sunnah sein, oder? Richtig.

Mit der Sunnah hat es aber eben die Bewandnis, dass in ihr islamische und VOR-islamische Traditionen vermischt wurden. Insbesondere für das Tragen von kopfverhüllenden Utensilien gilt, dass das im Orient schon Jahrhunderte vor dem Islam Sunnah war. Ist doch auch logisch; wie sonst hätte man sich geeigneter vor Sonne, Sand und Wind schützen sollen?! Diese Verhüllung passierte aber nicht generell, sndern eben nur dann, wenn man sich vor Sonne, Sand und Wind schützen musste. Es geht hierbei also absolut nicht um eine generelle Bekeidungsvorschrift, sondern um eine Art "Schutzkleidung" wo sie eben angebracht war.

Diese Schutzkleidung trugen übrigens auch die Männer. Und solange unsere muslimischen Brüder sich nicht verhüllen, fordere Du nicht, dass sich unsere Schwestern verhüllen sollen!

P.S.: Es ziemt sich nicht für einen rechtgeleiteten Muslimen, von "richtigem Schwachsinn" zu sprechen, wenn ein anderer sich sachlich zu einem Thema geäussert hat - läge dieser nun richtig oder falsch.

P.P.S.: Beweise mir, dass das Kopftuchtragen Pflicht ist! Ein Verweis auf die Rechtsschulen ist KEIN Beweis. Zeig mir den Quran-Vers, der das beweist! Und solange Du das nicht kannst, hüte Dich davor, Dinge für haram zu erklären, die es nicht sind. Darin liegt große Sünde. Denn nur Allah darf verbieten. Und bedenke  - bevor Du Dich verrennst - dass keine Körperteile zu verhüllen sind, die bei den rituellen Waschungen zu waschen sind.

saidjj  23.10.2016, 21:13
@DottorePsycho

@Splitte
Diskutiere nicht mit einem Mann der mit seinem 45+ Jahren immernoch nicht Sura Al-Baqara ( die 2. Sure des Korans) gelesen hat .

DottorePsycho  23.10.2016, 21:18
@saidjj

@ SplitterFX

Nimmer besser keine Ratschläge von jemandem, der Sure 16 leugnet.

gottesanbeterin  24.10.2016, 15:27
@DottorePsycho

Jaja, die "Schriftgelehrten", sie kleben an Buchstaben und leben in Büchern. Das echte Leben ist aber anderswo!

.. also ich bin bei einer muslimischen Zahnärztin als Patient....

allerdings trägt weder sie Hijab, noch ihre Helferinnen.... im Gegenteil, die tragen sogar eine Bekleidung, wo die Arme sichtbar sind ( jedenfalls im Sommer....)

WENN du beim Zahnarzt mit Hijab die Ausbildung machen konntest... dann kannst Du doch da nachfragen, ob die sei fortführen kannst, bzw... erneut starten ...?

____________________________________________________________

Verwandtschaft von mir betreibt nähe Legoland ein Großrestaurant mit ca. 50 Mitarbeitern/Innen... jedenfalls in der Saision...

Da hat es auch einige Hijab-Trägerinnen, die aber während der Arbeit natürlich (!) diesen NICHT tragen....

die haben damit kein Porblem.....

btw...

Es gibt ja mittlerweile auch viele ausbildunsberechtigte Betriebe, wo ein/e Muslim/a Inhaber sind.... evtl. solltest Du speziell dort nachfragen.....

ansonsten einfach:

Bewerbungen schreiben, die sehen dann ja anhand von Deinem Foto, dass Du Hijab trägst... und können entsprechend entscheiden....

Vermutlich hat auch die Agentur für Arbeit einige Angebote parat.....

Liane2010
Beitragsersteller

Als ich meine Ausbildung angefangen habe hatte ich noch kein Kopftuch an. Den habe ich erst danach angezogen.

Jogi57L  23.10.2016, 23:17
@Liane2010

Achso... hm... das erklärt es natürlich, weshalb Du evtl. beim selben Zahnarzt nicht wieder nachfragen kannst....

Vermutlich erachtest Du Hijab als religiöse Pflicht... ( obwohl es viele Muslime gibt, die es NICHT so sehen....)

aber es geht doch-- aus rein religös/islamischer Sicht darum, dass Du vor Allah Wohlgefallen erlangst....

ich verstehe natürlich, dass Du jetzt schon irdisch irgendwas "Sinnvolles" tun willst... und etwas lernen willst....

Der andere Aspekt aber wäre:

"Wozu ?... Im Paradies wird Dir sowieso jeder Wunsch erfüllt... einen Mann ( der dich versorgen muss) hast Du ja... und Kinder auch....

also nicht Mal einen "Zwang" außer Haus zu gehen....

Wo ist eine Frau Allah am "nächsten" ?

http://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/161-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-speziell-fuer-frauen/518-der-schutz-des-islams-fuer-die-frau

___________________________________________________

Wenn du schon unbedingt "etwas lernen" willst, obwohl gar nicht erforderlich... und damit die Nähe Allas verlässt ( nämlich die Mitte Deines Zuhauses)...

... wäre die Frage naheliegend, ob Du dann dennoch auf Hijab als (mögliches) Zeichen der Religon bestehen musst....

____________________________________________________

ok, sorry, das sind Dinge, die Deine Frage nicht beantworten...

Also nochmal:

Frage doch einfach bei der Agentur für Arbeit nach... da bist Du sicher kein Einzelfall.... und die dort haben evtl. Möglichkeiten Dir eine Ausbildung in einem Betrieb... oder mindestens eine Qualifizierung zu ermöglichen, wo der Hijab evtl. no Prob ist... :-)

Du kannst dein Abi auf einer Abensschule nebenbei nachholen, das hat ein verwandter von mir quch so gemacht. Dann verbessern sich auch deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz, da immer megr Bewerber Abitur haben. Und warum versuchst du nicht die Ausbildung beim Zahnarzt fortzuführen? Falls dein Ehemann mal auf rich angewiesen sein würde (kann ja immer passieren), nur mit MSA eine Arbeit zu finden ist sehr schwer. Das habe ich selbst bei einer anderen Person mitbekommen.

hast du dich mal beim Job Center beraten lassen ?

die können dir wahrscheinlich einige handfestere Vorschläge machen, als dieses Forum hier.

Das ist m.E. nicht der passende Ort für diese Frage