Ausbildung als MFA mit KOPFTUCH?

15 Antworten

Das hängt nun wirklich von deinem Arbeitgeber ab. Da du als Parktikantin schon länger dort arbeitest, hätte er sich dazu bestimmt schon mal geäußert, wenn du die Hijab getragen hast, oder?

War das bislang anders, ist es deine Entscheidung, ob du den Job auch dann machst, wenn der Kinderarzt das Tragen in seiner Praxis ablehnt.

Denn seine persönliche Toleranz dürfte durch die Tolerenz der Kinder und vor allem deren Elern bestimmt werden, die seinen Umsatz (und damit dein Gehalt) sichern.

G imager761

Diese Frage mußt Du mit Deiner Ausbildungsleitung besprechen. Die meisten Praxen, die ich kenne, erwarten, dass sich die Angestellten während des Dienstes neutral kleiden, d.h. ohne Kopftuch. Davor und danach, also im Privatbereich spielt es für die Praxisinhaber keine Rolle. Ich glaube, es hängt davon ab, wie die Patientenstruktur der Praxis ist. Sprich es mit dem Kinderarzt durch. Sag ihm offen, worum es Dir geht. Dann ist von vorneherein alles geklärt und Du kannst unbelastet Deine Ausbildung beginnen oder weißt, dass Du Dich nach einer anderen Ausbildungsstelle umsehen mußt.

Das Kopftuch ist Deine alleinige Entscheidung. Doch muss Dir bewusst sein, dass gerade das Kopftuch hier in Deutschland sehr abgelehnt wird. Hier in Hamburg steht gerade eine sehr gute junge Pädagogin im Kreuzfeuer der Kritik, weil sie sich auch für den Hijab entschieden hat. Ich denke mir, Du solltest Dich speziell bei Kinderärzten mit islamischen Hintergrund bewerben. Dort hat der Arzt und auch das Klientel mehr Verständnis für Dich. Bei der jetzigen Stimmung in Deutschland muss ein Kinderarzt schon fürchten, dass die Eltern den Arzt wechseln, wenn sie Dich mit dem Kopftuch sehen.

Sunnshineologik
Fragesteller

Ja aber das ist ein sehr beliebter Kinderarzt und dort sind sehr viele Patienten, die Islamisch sind. Mehr als die hälfte..

traumtochter  27.09.2011, 19:07
@Sunnshineologik

Wenn das so ist, dann drücke ich Dir die Daumen, das es klappt. Du hast ja für Dich und aus Deinem Glauben entschieden, dass Tuch zu tragen. Dann trage es mit stolz, so wie ich auch mit stolz mein Kreuz an der Kette trage.

Theoretisch hast du natürlich immer eine Chance auch mit Kopftuch angenommen zu werden. - Praktisch dagegen, nicht. Wie wäre es also, wenn du ganz einfach bei diesem Kinderarzt, den du ja ohne schon kennst, anfragen würdest, was er vom Kopftuch hält? - Dann wäre deine Frage und auch dein Problem vielleicht gelöst.

Eines solltest du aber allgemein wissen, falls du es nicht ohnehin schon bemerkt hast. In Deutschland ist das Tragen von muslimischen Kopftüchern nicht sonderlich beliebt, weil es als politisch-religiöse Demonstration der Andersartigkeit, der Abgrenzung von der Stammbevölkerung in einem nichtislamischen Land verstanden wird.

Auf vielen Feldern wird dir daher muslimische Tracht ein Hindernis sein. - Das ist einfach so und wenn du stark genug bist, dann leg' es drauf an, oder arrangiere dich.

Wenn ich überlege, in welchen Arztpraxen mir schon weibliches Personal mit Hijab begegnet ist, fällt mir allerdings nicht eine einzige ein. - Sollte es da nicht vielleicht doch eine mehrheitliche Ablehnung der Ärzte geben, weil sie befürchten, dass Patienten daran Anstoß nehmen und wegbleiben? - Die muslimischen Patienten könnten schwerlich die entstehenden Lücken schließen.

Klar hast du da eine Chance :) Ich kenne viele Arztpraxen in denen Frauen mit Kopftuch arbeiten (meine Zahnärztin trägts sogar selbst). Irgendwie ist da die Toleranz bei Ärzten größer als anderswo (hab ich zumindest so im Gefühl) Und ich finde ein Betrieb der dich deswegen nicht einstellt, der ist es auch nicht werz dass man da arbeitet

Sunnshineologik
Fragesteller

Dankeeschön:)) für deine Antwort und Motivation<3