Vertuschter arbeitsunfall?
Hallo liebe Community
ich hoffe ich bekomme meine Fragen geklärt.
Danke für die Antworten im Vorraus.
Zur Situation:
Ich bin minderjährig und hatte vor ein paar Monaten einen Unfall bei meinem Minijob. Statt dass ich als Mitarbeiterin ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wurde ich als Gast eingeliefert und der Unfall wurd komplett andere erzählt von meinem Chef. Ich war zu dem Zeitpunkt bewusstlos und konnte nichts dazu sagen. Mein Chef hat mir dann auch gesagt, dass ich dasselbe sagen soll wie er. Ich weiß, dass es nicht richtig war, nichts zu sagen, aber in dem Moment habe ich einfach nichts wahrgenommen und es hat meine Psyche sehr belastet. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht nicht richtig angemeldet bin, weil ich als Gast bezeichnet wurde, obwohl mein Chef gesagt hat, dass ich angemeldet bin. Kann ich da rechtlich noch etwas tun oder könnte ich auch Konsequenzen bekommen, weil ich damals nichts richtig wahrgenommen habe? Ich habe auch ein Überwachungsvideo und Zeugen.
1 Antwort
Dein Chef hat ein Interesse daran, das zu vertuschen. Auch wenn er Dich vorschriftsmäßig angemeldet hat, wird dieser Unfall die Berufsgenossenschaft interessieren und, wenn hier grob fahrlässig oder gar vorsätzlich (schwer nachzuweisen) gegen die Arbeitsschutzvorschriften gehandelt wurde, hat das für den Chef ein Nachspiel. Eventuell erhöhen sich dann seine Beiträge zur Unfallversicherung, im schlimmsten Fall hat das strafrechtliche Folgen für ihn. Du bist minderjährig, und damit stehst Du da eher außen vor. Er oder eine von ihm beauftragte Person ist in diesem Fall der/die Verantwortliche.
Wenn Dir nicht viel passiert ist und Dir keine Schäden bleiben, ist es am Ende des Tages für Dich egal, ob das nun die Berufsgenossenschaft bezahlt oder Deine Krankenversicherung. Wenn DOCH etwas größeres passiert ist, bist Du wohl besser dran, wenn die BG das regelt.
Zudem muß ich sagen, dass Dein Chef hier echt keine gute Figur macht. Du folgst ja nur seinen Anweisungen.
Du kannst ja - vielleicht- selbst einschätzen ob dein Chef diesen Unfall hätte verhindern können. Er wird es vertuschen wollen wenn dem so ist.
Du solltest dich eben fragen ob das nicht noch einmal passieren kann. Vielleicht geht dieser Chef auch sonst so über Leichen und spart evtl. am falschen Ende.
Wie Stahlratte gesagt hat: meistens gehts da nur ums Geld.
Ja,also die gesamte Arbeitsfläche war schon unsicher,da auch Mitarbeiter auf den Boden Öl etc gekippt haben,weil da ein Abflussgitter ist.Nachdem der Unfall passiert ist und ich ein paar Tage Arbeitsunfähig war,wurde der Boden erneuert und die Arbeitsfläche wurde quasi ,,sicherer“ gemacht,deshalb bin ich mir unsicher dies zu melden,weil es dann am Ende doch unnötig wäre.
Die haben dort Öl in einen Abfluss gekippt? Allein das stinkt schon zum Himmel.
Das klingt jetzt nicht wirklich so als ob dieses Öl fachgerecht entsorgt wird.
Das klingt immer mehr wie ein Fall für die Berufsgenossenschaft. Ich kenn mich aber so gar nicht mit Arbeitsrecht aus. Du solltest vielleicht noch eine andere Frage veröffentlichen, die sich um den Arbeitsunfall selber dreht.
Danke erstmal für die Antwort,ich weiss nicht ob es mir was nützt,ich hatte nur eine leichte Gehirnerschütterung