Bekomme ich jetzt Ärger, wegen meinem Arbeitsunfall?

5 Antworten

Natürlich nicht. Es war zwar unklug von dir nicht direkt nach dem Schlag zum Arzt zu gehen aber sonst kriegst du keinen Ärger. Eher kriegt der andere Azubi ein bisschen Ärger da er scheinbar ohne Einweisung und ohne Erlaubnis die flex repariert hat.

Ina486
Beitragsersteller

Danke. Ich wollte eigentlich auch direkt zum Arzt.. aber da ich erst seit 2 Monaten dort arbeite hatte ich mich nicht getraut zu fragen…Ich hatte gehofft die würden selber drauf kommen.

UnknownIdent816  07.11.2021, 20:35
@Ina486

ach du bist ja net die erste Person der sowas passiert wäre. Also die hätten dich halt gefragt was passiert wäre und dann hättens dich zum Arzt geschickt. Also dass nächste mal dann einfach zum Chef gehen und Bescheid geben :)

Hallo,

du hast nicht "gepetzt", sondern alles richtig gemacht.

Die Fehler haben die anderen gemacht.

Erst einmal darf nicht jeder einfach mal ein Elektrogerät reparieren, sondern nur Leute, die dafür qualifiziert sind. Was sonst dabei heraus kommen kann, hast du ja leider am eigenen Leib erfahren. Es hätte auch noch viel schlimmer kommen können.

Dann kommt noch hinzu, dass der Betrieb äusserst fahrlässig gehandelt als sie dich nicht sofort zum Arzt gebracht haben. Es war vollkommen richtig, dass du später zum Arzt gegangen bist.

Sollst du vielleicht deine Gesundheit oder sogar dein Leben riskieren um die Fehler anderer zu vertuschen? Das wäre eine absolute Unverschämtheit, wenn du jetzt auch noch Ärger bekommen solltest.

Das solltest du dir dann auch auf gar keinen Fall gefallen lassen, sondern klarstellen, dass einzig das Verhalten der anderen Mitarbeiter falsch und dir gegenüber äußerst fahrlässig war. Lass dir bloss nicht noch einreden, du wärst an irgend etwas schuld. Die Leute, die jetzt gegebenenfalls Ärger bekommen, haben ihn auch wirklich verdient.

Ina486
Beitragsersteller

Danke danke. So sehe ich es auch. Das ist nicht das erste mal das ich so behandelt werde.. schon etwas traurig.. ich habe das Gefühl mein Betrieb hat eher so die „Ist eh eine Azubine“ Einstellung…

Nein, du bekommst keinen Ärger und hast alles richtig gemacht.

Allerdings bekommt dein Chef jetzt Ärger und das völlig zu Recht.

Ina486
Beitragsersteller

Dankeschön. Hab zu viel Angst das ich deswegen gekündigt werde.. Im Krankenhaus wurde auch zu mir gesagt das hätte komplett nach hinten los gehen können ich hatte viel Glück. Sowas zu hören ist schon sehr gruselig..

UnknownIdent816  07.11.2021, 20:36
@Ina486

also wenn du wirklich gekündigt wirst dann musst du dagegen vorgehen. Du kannst ja wohl schlecht bestraft werden für etwas was ein anderer Lehrling verbockt hat (?

Weder du noch dein Chef bekommen Ärger. Es ist einer von zigtausend anderen Arbeitsunfällen, die halt Tag für Tag passieren. Da bekommt niemand Ärger. Es wird gemeldet und gut ist. Keine BG hat die Kapazität oder das Interesse, bei jedem Unfall nur moralisch Schuldige zu suchen und „Ärger“ zu machen. Es ist ein Bagatellunfall, der als kurze Meldung unter vielen anderen schnell in die Bedeutungslosigkeit verschwindet. Wie soll der „Ärger“ aussehen? Es gibt die gesetzliche Unfallversicherung, damit es zu keinem großen Ärger kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, alles richtig gemacht! 👍

Du bekommst keinen Ärger, im Gegenteil.

Gegenfrage: Hat der Lehrling von sich aus das Ding "kaputtrepariert" oder hat Chefchen das angewiesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ina486
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
das weiß ich leider nicht.. war mir in dem Moment auch ehrlich gesagt nicht wichtig. Stelle mir aber die Frage dürfte er das überhaupt reparieren? Wir schreiben zwar am Autos und müssen auch mal die eine oder andere Leitung verlegen aber darf er die flex auch reparieren wenn mein Chef es sagt?

SchmerzgeplagDD  07.11.2021, 17:57
@Ina486

Nein, so was muss eine Elektrofachkraft machen. Er darf das, selbst dann nicht, wenn Chef es anweist, siehst ja was rauskommt!