Vertreter der letzten Generation, was hilft es der Umwelt, wenn ganze Industrien nach China abwandern, wo die Umwelt nix zählt?

4 Antworten

Ich bin kein Vertreter der LG. Aber ich kann dir sagen, dass das "China-Argument" nur eine Ausrede ist von Leuten, die sich in ihrer Selbstherrlichkeit nicht selber hinterfragen wollen. Den Planeten können wir Menschen nur gemeinsam retten. Da muss jeder einzelne Mensch und jeder Staat etwas tun - auch die europäischen. Mit Haltungen wie "Bloß nichts machen, sonst bestünde ja die Gefahr, dass sich etwas ändert" kommen wir jedenfalls nicht weiter.

5Leonarda  30.07.2023, 08:11

Da fällt mir eine "Übung" ein, die Nico Semsrott mal bei einem Vortrag mit den Besuchern gemacht hat. Er sagt: Ich sag den Satz vor und ihr sprecht ihn dann nach. Und dann saß da ein Saal voller Menschen, wo jeder sagte: Ich alleine kann ja noch nichts ändern. - Ob einer was begriffen hat, weiß ich allerdings nicht 😊.

Diese Entwicklung gibt es doch schon lange. Im Ausland sind die Produktionskosten, aufgrund niedriger Löhne, geringen Arbeitsschutz und Umweltauflagen niedriger. Ohne Zölle zu erheben, sind Inlandsprodukte häufig preislich nicht konkurrenzfähig.

Bernd783
Beitragsersteller

Ganz richtig! Die Frage war ja, was es unserem Planeten hilft! Ich hoffe, dass ich von einem aktiven Klimaaktivisten eine Antwort bekomme! Denken die soweit? Kommt das bei denen an? Diese Fragen bewegen mich! Das wir unsere Basis zerstören mit bald 8 Milliarden Menschen...! Darauf hätte ich gerne eine Antwort! L. G. B

Bruno2308  30.07.2023, 05:50
@Bernd783

Darauf eine Antwort zu geben ist schwierig, weil sie sehr unbefriedigend ausfallen würde.

Bernd783
Beitragsersteller
@Bruno2308

Na macht ja nichts! Wie gesagt- wäre ich heute 16 oder so- wer weiß!? Ich meine dass es zu kurz gedacht ist! Wenn ich wirklich um eine Lösung bemüht wäre, müsste ich das einkalkulieren!

Bruno2308  30.07.2023, 06:01
@Bernd783

Da kann man "kalkulieren" wie man will, vieles entzieht sich dem Einfluss des Einzelnen.

Bernd783
Beitragsersteller
@Bruno2308

Klar, ein amerikanischer Präsident, der ständig von Treppen fällt...! Muß auch nicht sein!

Ja, ich sehe das auch so.

Aber nichts zu machen, und so weitermachen, wie bisher, ist natürlich auch keine Lösung. Dann müssen Länder miteinander verhandeln. Eventuell muß man (arme) Länder dafür bezahlen, wenn sie umweltfreundlich produzieren. Oder man kauf Produkte aus anderen Ländern nur, wenn sie nachweislich umweltfreundlich produziert wurden.

Hier in Deutschland wird manchmal viel Geld ausgegeben, wodurch sich der Energieverbrauch nur sehr wenig verringert. Für das gleiche Geld könnte man in anderen Ländern das zehnfache erreichen.

Ich sag mal so, wenn wir wirklich etwas für die Umwelt tun wollen, muss deindustrialisiert werden. Mir fallen eine ganze Reihe Industriezweige ein, die völlig überflüssig sind.

Soll die Industrie doch abwandern, wir müssen das dann ja nicht kaufen. Angenommen, Deutsche werden vernünftig und stellen Umweltschutz an erste Stelle, dann bricht China der deutsche Markt weg. Und wenn dann andere Länder folgen, bleibt China auf seinen industriellen Gütern sitzen und wird wohl oder übel auch die Industrie runterfahren.

Hen456  30.07.2023, 08:00

Du bist ja blauäugig, wir können es dann nicht mehr kaufen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung arbeitet in der Industrie. Sollte die Industrie abwandern, weiter abwandern ,wird es katastrophal für jeden einzelnen. Arbeitslosigkeit und Kriminalität in hohem Maße. Und dann kann sich auch niemand mehr ne wärmepumpe leisten 🙄 Man muss etwas weiter denken als nur über den Tellerrand…

Ploedder  30.07.2023, 08:03
@Hen456

Das erzähle mal den Grünen, die wissen wie das aufgeht

5Leonarda  30.07.2023, 08:07
@Hen456
Man muss etwas weiter denken als nur über den Tellerrand…

Dann mach das doch! So weitergehen kann es nicht. Wir haben der Umwelt durch die letzen Generationen massiven Schaden zugefügt. Den gilt es nun zu reparieren. Dazu braucht man keine Industrie, sondern Handarbeit. Bio-Lebensmittel können von vielen Händen regional angebaut werden. Statt Arbeitslosengeld und "bedingungsloses Grundeinkommen" sollte man lieber 1000 Euro netto für 20 Stunden Arbeit die Woche im Bereich einer gesunden Lebensmittelproduktion und Restaurierung von Böden bezahlen.

Bernd783
Beitragsersteller

Für Deinen Beitrag nutzt Du ein Produkt, das es in genau diesem Fall nicht gäbe!