Vertraut ihr jemand anderen schnell?

10 Antworten

generell vertraue ich Personen nicht sehr schnell. Es kommt bloß auf die Person an. Bei manchen geht das relativ schnell, bei manchen geht es garnicht. Ich wurde in meiner Vergangenheit so oft verarscht und hintergangen, dass ich vorsichtig bin, mit wem ich mich abgebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oh, hab schon viel erlebt😁

Nein. Und allgemein niemanden zu 100% egal wie lange wir uns kennen und wie gut wir miteinander sind.

Ja, ich vertraue wahrscheinlich viel zu schnell. Bei meiner Erfahrung mit doch vielen Enttäuschungen scheint das etwas naiv und blöd. Aber ich habe mich bewusst dafür entschieden und - auch mit Unterstützung eines Freundes - gelernt , auch mit doch recht vielen negativen Erfahrungen, weiterhin positiv durchs Leben zu gehen, Vertrauen vorzuschiessen und weiterhin lieber an gutes im Menschen zu glauben.
Wie gesagt, klingt vielleicht dumm und naiv, bin ich aber beides nicht. Ich mag keine negative Einstellung haben, das ist für mich eine selffullfilling prophecy und da stehe in der Minus Hinsicht gar nicht drauf.

Ich weiss, ich gebe viel Vorschuss, lasse mich aber durchaus nicht ausnutzen. Vielleicht sind meine Grenzen weiter als vieler anderer Menschen, aber auch ich habe selbstverständlich Grenzen und die kann ich sehr wohl schützen. Ich bin ein Empath und so haben zB toxische Menschen in meinem Leben wenig Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

Nee, das dauert ewig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal merkt man auf Anhieb, dass man der Person vertrauen kann. Das kommt aber im Leben höchst selten vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, Vertrauen ist nicht null oder 100% sondern gestaffelt oder in Sektoren aufgeteilt.

Ja, den meisten Menschen vertraue ich in bestimmten Bereichen erstmal. Aber eben nicht in allen Bereichen. Man könnte ggf. sagen, ich begegnen ihnen im Vertrauen... aber nicht im blinden oder übergreifendem Sinne.

Mirj97  29.04.2023, 07:54

top Antwort 🙌🏼