Vertrauensvorschuss oder lieber gesundes Misstrauen?

2 Antworten

Eine Freundin liegt mir seit Jahren in den Ohren, ich soll doch mal eine Kontaktanzeige aufgeben, um einen Mann kennen zu lernen.

Erster Fehler. Ist es dein Leben, oder das deiner Freundin? Wenn sie per Anzeige jemanden suchen will, dann kann sie es tun, aber nicht andere damit nerven.

Bei Instagramm, Facebook und Co. bin ich nicht...Nutze gerne Skype zum Schreiben, aber auch ohne Bild und ohne Videotelefonie. Kamera ist angeklebt...dass Bilder, die mir geschickt werden, nicht sie Abbilden, die mir schreiben.

Kann jeder handhaben, wie er will, aber auf mich würde das so wirken, als wärst Du selbst der Scammer. Nur so als Überlegung, dass soll auf keine Wertung sein. Ein gesundes Misstrauen ist ok, aber mit wenigen Klicks lässt sich auch relativ leicht feststellen, ob man einen echten Menschen vor sich hat, oder einen Fake.

Wenn Du einen Partner willst, such dir auf altmodische Weise jemanden. Geh aus, gehe deinen Hobbys/Interessen nach und lerne im normalen leben Leute kennen. Das funktioniert auch heutzutage noch sehr gut.

Loreley1980
Beitragsersteller

Ich lebe lieber im realen Leben und vertraue niemanden, der sein Leben im Internet darstellt.

Jekanadar  31.08.2021, 09:01
@Loreley1980

Waum dann überhaupt auf die Idee der Freundin eingehen? Abnicken und gut ist. Mach dir dann doch keinen Kopf um Dinge, die Du eh nie in Erwähgung ziehen würdest.

Das macht doch nur unnötig Stress.

nochnefrage  31.08.2021, 09:10
@Loreley1980
vertraue niemanden, der sein Leben im Internet darstellt.

Für dich ist eine Kontaktanzeige "sein leben im Internet darstellen"?

Loreley1980
Beitragsersteller
@Jekanadar

Weil sie mir seit Jahren auf die Nerven geht. Mich hat es die letzten 25 Jahre nie gestört, Single zu sein. Fand es ganz schön. Sie sagt, seit 20 Jahren, ich soll mich halt zumindest mal umschauen.

Und wenn ich mich schon umschauen muss, dann nach nem Mann.

Jekanadar  31.08.2021, 09:17
@Loreley1980

Ganz ehrlich? Der Freundin würde ich unverblümt ins Gesicht sagen, sie soll sich um ihr eigenes Leben kümmern, oder eine Partnervermittlung aufmachen. Dein Leben - Deine Beziehung, oder eben nicht.

Lass dich doch nicht von so etwas runterziehen.

Hey.

Hat aber die Folge, dass ich an Leute, die ich nicht persönlich getroffen habe, weder Telefonnummer noch Handy oder Bilder weitergebe.

Das kannst Du leicht lösen, in dem Du dir eine Presapidkarte kaufst und ein Zweithandy nutzt, oder wenn Du ein Dualsimhandy besitzt, die zweite Karte dort einsetzt. Ist sehr vernünftig, die Hauptnummer nicht rauszugeben! So schützt man sich vor Stalkern, wenn einer Telefonterror betreibt, einfach die Prepaidkarte wechseln. Und das gleiche gilt für die Email.

Meine Adresse gebe ich erst mal auch nicht her, lade keine Fremde in meine Wohnung ein und gehe auch nicht zu fremden Männern in die Wohnung. Treffen kann man sich ja auch in der Fußgängerzone in einem Café.

Auch das, sehr sehr vernünftig! So sollte sich jeder beim ersten Date schützen. Erstmal einen Eindruck bekommen.

Handy und WhatsApp hab ich zwar, aber ohne Profilbild.
Nutze gerne Skype zum Schreiben, aber auch ohne Bild und ohne Videotelefonie. Kamera ist angeklebt. Man hört ja viel von Catfishing, Scammer und Loverboys. Gehe grundsätzlich erst mal davon aus, dass Bilder, die mir geschickt werden, nicht sie Abbilden, die mir schreiben.

Vertrauensvorschuss ist ja das Thema. Ich denke, kluge Menschen sind erstmal vorsichtig, und tasten sich langsam heran. Deine Vorgeschichte hat dich vermutlich geprägt, und auch damals traumatisiert. Dennoch finde ich, dass Du soweit vernünftig vorgehst, so, wie ich es jedem Menschen empfehle, unabhängig vom Geschlecht, auch Männer werden Opfer von Gewalt bei einem Date, insgesamt ist das überhaupt selten, auch für Frauen, aber es kommt vor.

Darum immer draußen Daten in einem Cafe oder so. Vertrauensvorschuss ja, mit einer guten Portion Vorsicht! Beziehungen brauchen ja immer einen Vertrauensvorschuß. Das beeinhaltet auch Selbstschutz. Die ersten Dates erstmal in der Öffentlichkeit an belebten Orten, dann sieht man, ob der andere Interesse hat.

Loreley1980
Beitragsersteller

>Das kannst Du leicht lösen, in dem Du dir eine Presapidkarte kaufst und ein Zweithandy nutzt,

Man muss jetzt auch bei Prepaid-Handys in Deutschland seine Adresse angeben. Wegwerfhandys wie in Amerika gibt es hier nicht.

Loreley1980
Beitragsersteller
@nochnefrage

Über Telefonnummern kann man die Adresse von jemanden rausfinden. Geht recht gut, selbst wenn Nummer als Geheimnummer gelistet ist und nicht im Telefonbuch steht

nochnefrage  31.08.2021, 09:08
@Loreley1980

Theoretisch machbar, praktisch sehr unwahrscheinlich. Das Leben ist nie ganz sicher! Man kann auch über die IP-Adresse etwas herausfinden. Und manchmal verspricht man sich auch und verrät etwas über sich, dass man nicht preisgeben will.

Du hast ja gefragt, ich hab geantwortet. Wenn Du Kontakt willst, ist es mit Zweitnummer deutlich leichter! Es geht auch über Email.

Wenn Du Threema installierst, kannst Du ohne Nummernweitergabe mit den Leuten über dein Handy chatten. Oder eben über Email, auch da ist eine Zweitadresse ratsam.

Loreley1980
Beitragsersteller
@nochnefrage

Praktisch sehr wohl machbar. Hatte damals viele vor unserer Haustür . Und bei der Polizei haben sie zugegeben, dass sie Adresse über unsere Geheimnummer herausgefunden wurde. Und jetzt geht das natürlich wesentlich leichter.