Vertrauensübungen mit Pferd

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte mal auf deine Körpersprache...

Auf schüchterne Pferde darfst du nicht direkt zugehen und auf gar keinen Fall direkt in die Augen schauen!

Geh auf ein anderes Pferd zu, schaue auf den Boden, laß die Schultern hängen und geh ganz vorsichtig, seitwärts auf den Widerrist des Pferdes zu!

Weicht sie aus, gehst du wieder zurück und drehst ihr den Rücken zu...

Dann streichelst du erstmal ganz unverbindlich den Widerrist, das Pferd kommt da selbst nicht dran und kann es vielleicht genießen, dort gekrault zu werden!

Hält sie es für einen Moment aus, gehst du wieder weg, als Belohnung!

Das nennt sich Vorstoß, Rückzug und am besten verfolgst du diese Strategie im ganzen Umgang, dann hat sie die Chance und den Raum irgendwann auf dich zukommen zu dürfen!

Immer wenn sie dir signalisiert, du bist zu aufdringlich, ziehst du dich zurück, auf der Weide wird das irgendwann dazu führen, daß sie dich fängt!!!

Laß die Leckerchen weg, dann ist die Beziehung echter und geht tiefer...

Du wirst ohne Futter länger brauchen aber du kannst so herausfinden, was das Pferd wirklich braucht...

Wenn du das Pferd dazu gebracht hast, dich zu brauchen, kannst du das weitere Training wieder mit Leckerchen belohnen, dann überwindet es sich auch schneller in unsichereren Situationen.

Und nach der Einladung von dir an das Pferd, kannst du deine Haltung auch wieder aufrichten, sie wird dir als selbstbewuste Leitung lieber folgen und sich auch sicherer aufgehoben fühlen!

Wenn du das Geld und die Möglichkeit hast, kannst du dich auch nach einem Natural Horsemanship Trainer umsehen, die coachen dich in deiner Körpersprache und machen dich so für das Pferd leichter einzuschätzen und zu lesen...

Und es gibt da ganz viele Übungen, die die Bindung stärken, informier dich doch da mal genauer...

Hey :) wir haben auch so eine Isi Stute am Stall. Askja lässt sich eigentlich nur von ihrer RB und Der Besitzerin holen.

Ich habe mal bei der Bodenarbeit zugesehen und ein paar Beobachtungen gemacht - Geh mit ihr in einen Round Pen und führe sie erstmal ein paar Runden bis sie sich entspannt hat - entferne jetzt das Bodenarbeitsseil und gucke ob sie dir folgt, ein Tipp: hol dabei eine Gerte zur Hilfe, die du senkrecht nach unten hälst, so entsteht für sie das Gefühl, dass sie geführt wird. Geh dabei nicht direkt neben ihr, sondern etwa30 cm neben ihr. -Zum anhalten führ die Gerte langsam vor ihre Nüstern, dass sie weiß: jetz muss ich anhalten, das ist genauso wie wenn du die Hand davor hälst, nur das ist für die Stute dann sicher deutlicher. Lobe sie nach jedem erfolgreichen Schritt (kraul sie zB zwischen den Augen, wichtig ist aber, dass du ihr keine Leckerlies gibst)

Wenn das gut klappt kannst du das auch mal ohne Gerte versuchen( aber bein anhalten dann langsam langsamer werden, bis du dann stehst)

2te Übung. Die kannst du danach direkt anschließen

geh in einem Bogen in die Mitte, so dass du ihr die Schulter zuwendest es wird jetzt wohl ein bisschen dauern, bis sie zu dir kommt, aber wenn du das erreicht hast, kannst du wirklich stolz sein

GIB NICHT NACH; BIS SIE VON SICH AUS ZU DIR KOMMT

Noch ein Tipp: belohne sie nicht mit Leckerlies, sondern nur mit Streicheneinheiten, denn wenn du Leckerlies gibst, wird sies immer wieder versuchn

davor und Danch empfehle ich dir sie ausgiebig zu putzen, denn auch so wird Vertrauen aufgebaut...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Wikilala1101  26.06.2011, 15:08

Davor fehlt aber die Übung Join Up. ;D Das ist ja nur ein Test den du da beschreibst. ;)

Das selbe problem hatte ich mit meiner rb auch ich würde es mit einm join up versuchn aber nur unter profisoneller aufsicht und wenn es die besitzerin erlaubt!! :)

Nun ich bin der Meinung das Vertrauensübungen immer verschieden sind du musst dein Pferd erst mal beobachten und für dich selber herausfinden wie du dein Pferd am besten an dich gewöhnen könntest bei mir und meinem pony Naddle war es so das ich mich einfach hingesetzt habe (auf einen Zaun oder auf dem Boden) und gewartet habe bis sie zu mir kommt dass habe ich sich einfach gestreichelt und so ging es dann immer weiter ich habe auch die ganze Zeit zu ihr gesprochen damit sie sich an den Klang meiner Stimme gewöhnt.Heute ist es so das ich wenn ich auf die Koppel komme und sie rufe sich wiehert und zu mir läuft.Bei Vertrauensübungen finde ich hat jeder seins es ist eben von Pferd zu Pferd verschieden aber ich göaube du solltest es versuchen dich wirklich einfach hinzuhocken mit ihr sprechen und sie an deine Gegenwart gewöhnen und dann ist es bald aandersrum dann musst du sie nicht holen sondern sie kommt zu dir.So war es zumindestens bei mir :)