Vertragsstrafe Parken 100€?

8 Antworten

Ein ähnlicher Verstoß im öffentlichen Straßenverkehr (Parken ohne Parkschein länger als1 Stunde) kostet 30€

Die Vertragsstrafe (50€) liegt zwar höher, ist aber im Vergleich dazu nicht maßlos übertrieben.

Die Höhe der Strafe anzuzweifeln, dürfte daher schwierig werden.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Erkennbarkeit der Beschilderung anzuzweifeln. Aber dazu kann man hier natürlich nichts sagen. Wenn es ordentlich beschildert war, wird auch das nicht funktionieren.

Du zahlst das Geld ja nicht, weil das Parken pro Stunde 25 Eu kostet. Du zahlst die 100, weil Du 2x den Vertrag nicht eingehalten hast.

Natürlich kannst du versuchen, dagegen vorzugehen. Das macht die Angelegenheit halt im ungünstigen Fall um ein Vielfaches teurer.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass der ungünstige Fall eintritt, eher hoch ein.

Vermutlich nicht, denn auf dem Parkplatz steht sicher gut sichtbar ein Schild, das darauf hinweist.

alexander064
Beitragsersteller

Es geht mir nur um die Höhe der Strafe was ich ungerechtfertigt finde

ZuumZuum  07.08.2024, 13:50
@alexander064

Wieso ungerechtfertigt? Schon mal überlegt was eine Handwerkerstunde kostet? Derjenige, der die Arbeit jetzt hatte den Sachverhalt zu dokumentieren und zu bearbeiten, der will ja bezahlt werden. Und diese Kosten bekommst Du aufgedrückt. Das ist nichts weiter als eine "Handwerkerrechnung".

Rechtswegen  07.08.2024, 14:10
@alexander064

Das kann man absolut komplett anders sehen als die Leute hier, die vieles gern hörig hinnehmen und dem Fragenden gern Unrecht geben. Allerdings wirst du es nur dann herausfinden, wenn du vor Gericht gehst. Wirst du das tun?

Bis jetzt ist ja nichts leichter als das: Du musst einfach nicht zahlen. Was soll man also schon tun. Aber bist du auch bereit, dich verklagen zu lassen?

doch, zahlen du hast falsch geparkt und das gleich 2x

das nächste mal wieder mit dem Fahrrad hinfahren

alexander064
Beitragsersteller

Das weiß ich auch danke Chef es geht mir um die 50€ für unter 2 Stunden was frech ist