Vertrag kündigen mit Handy bei Mediamarkt?
hab ich das hab ich das Recht bei Media Markt mein Vertrag mit Handy zu kündigen und es abgeben auch wenn das Handy schon einmal benutzt worden ist?
3 Antworten
Kündigen kannst du natürlich immer, in der Regel aber eben nur ordentlich. Wenn das also ein 24-Monats-Vertrag ist also erst zu Ende 2026, wenn du diesen vor kurzem abgeschlossen hast.
Widerrufen hingegen kannst du, wenn dir ein Widerrufsrecht zusteht und die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist.
Z.B. bei Online abgeschlossenen Verträgen steht dir grundsätzlich ein 14 tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware zu.
Für das Widerrufsrecht ist auch ersteinmal egal, ob du das Gerät bereits benutzt hast oder nicht.
Ggf. könnte allgemein auch noch ein Widerrufsrecht nach §§ 506 Abs. 1, 495 Abs. 1 BGB bestehen, das ist aber komplizierter und der Händler wird das vermutlich im Zweifel ersteinmal bestreiten.
Hallo Rotka896pe,
wenn Du das Produkt im Fernabsatz (z. B. online) erworben hast, dann kannst Du die Bestellung 14 Tage nach der Lieferung stornieren. Wichtig ist, dass dieser Widerruf etwas anderes ist als die Kündigung. Wenn Du ein Handy mit Vertrag gekauft hast, dann läuft der Vertrag in der Regel 24 Monate und eine Kündigung würde dann erst in zwei Jahren greifen. Mehr dazu hier.
Falls Du noch ein Widerrufsrecht hast, dann ist es unerheblich, dass Du das Handy bereits genutzt hast - Du kannst innerhalb der Frist dennoch stornieren. Es kann lediglich sein, dass eine kleine Gebühr für die Nutzung berechnet wird.
Viele Grüße
Dein Handyhase
Nein, so ist es leider nicht - die Kündigung geht nur zum Ablauf der Vertragslaufzeit, also in zwei Jahren.
Die Kündigung ist aber kein Widerruf/Stornierung.
Der Widerruf ist in den ersten 14 Tagen möglich. Allerdings hast Du das Widerrufsrecht nur im Fernabsatz.
Beim Vertragsabschluss vor Ort musst Du bei MediaMarkt nachfragen, ob eine Stornierung aus Kulanz gewährt werden kann.
Wie viel MediaMarkt für den Wertverlust berechnet, kann ich nicht einschätzen. Mit etwas Glück wird gar nichts berechnet. Aber das müssen die Zuständigen entscheiden.
also heißt es, dass man wohl mein Glück hat, kann man das Vertrag mit Handy widerrufen vor Ort?
Die Frage wäre, ob es ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit ist, oder ob es ein Vertrag ist, der monatlich kündbar ist. Wenn es einer mit 24 Monaten Laufzeit sein sollte, dann wird man vor Ende der Vertragslaufzeit nicht rauskommen. Das Handy könnte man (wenn es mit bei war) auf einen Schlag abzahlen und dann eventuell weiterverkaufen.
Wenn es um einen Widerruf gehen soll, wäre die Frage, ob du dich noch in der Widerrufsfrist von 14 Tagen befindest. Wenn die 14 Tage um sind, wird man da nichts machen können.
es ist ein 24 Monat Vertrag und es ist eine Woche her d.h. ich hab noch eine Woche und ist das richtig?
Und die nächste Frage wäre, wie ist das Ganze abgeschlossen worden? Wenn es online war, hat man ein Widerrufsrecht. Wenn es im Laden abgeschlossen wurde, wird man nichts machen können, da das Widerrufsrecht nur für Fernabsatzverträge gilt. Im Zweifel würde ich mir bei geringem Einkommen einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe holen und das Ganze vom Anwalt prüfen lassen.
also hab ich das Recht 14 Tage kündigen, auch wenn ich den Handyvertrag vor Ort bei Media Markt getätigt habe? Ich habe das Handy nur einmal angemacht und seitdem gar nicht mehr benutzt ist noch neu wie teuer würden Sie das denn berechnen ungefähr eine Gebühr?