Verteilst du deine Arbeit auf Bürotage, um im Homeoffice freie Zeit für persönliche Angelegenheiten zu haben?

6 Antworten

Ja, natürlich. Wenn es sich mit den Aufgaben vereinbaren liess, habe ich auch Gebrauch davon gemacht. Zum Beispiel wenn ich eine wichtige Lieferung an meiner Privatadresse annehmen musste, ein Handwerker zu Besuch war oder ich in meiner Wohngemeinde einen Behördengang zu erledigen hatte. Dafür gab es im Unternehmen klare Regelungen:

  • Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden.
  • Der / Die Vorgesetzte muss über die Dauer der Unterbrechung vorab informiert werden (Erreichbarkeit!).
  • In die Zeiterfassung werden nur die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden eingetragen.

Der letzte Punkt ist besonders wichtig. Nicht geleistete Arbeitsstunden abzurechnen wäre Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist bei uns nicht möglich. Wenn ich das so machen würde, würden z. B. keine Emails beantwortet werden. Ich arbeite im Home Office also genau so, als wäre ich in der Firma vor Ort.

Bei uns kann man auch nicht vorarbeiten, da an einem Tag plötzlich irgendwelche Probleme aufkommen können, die gelöst werden müssen. Und selbst wenn im Tagesgeschäft gerade mal nichts los sein sollte, gibt es immer noch genug Baustellen, bei denen Fehler zu suchen, zu analysieren und zu lösen sind. Und daran sind mehrere Abteilungen beteiligt. Es gibt also immer etwas zu tun.

MarketWizard
Beitragsersteller

Schade.

Jeder, der da nicht mit nein antwortet, arbeitet nicht im Home-Office. Man hat nicht "mehr Freizeit", weil man im Home-Office ist. Man spart sich nur den Fahrtweg.

In meiner Firma würdest du gar kein Home-Office kriegen, du würdest nämlich definitiv auch vor Ort nicht vernünftig arbeiten.

Nein eigentlich nicht . Arbeite im HO nicht viel anders als im Büro . Eigentlich sogar effizienter weil Ruhe . Im Büro ist man oft mal abgelenkt durch Gelaber

Uepse1980  22.06.2024, 11:17

Seh ich genauso wie xDavina. Ich schaffe effektiv im homeoffice mehr als auf Arbeit, weil ich meine Ruhe hab.

Und na klar erledigen sich nebenbei auch einige Sachen zu Hause mit, die man sonst erst nach der Arbeit machen könnte (Waschmaschine/Trockner zb, die lass ich nicht laufen, wenn ich nich zu Hause bin, im homeoffice geht das, Geschirrspüler is unter Mittag mal schnell ausgeräumt, Paketlieferungen lege ich auf diese Tage oder man geht unter Mittag mal ne Runde joggen oder Einkauf erledigen, was ich im Büro nicht machen könnte).

xDavina  22.06.2024, 11:37
@Uepse1980

Ja Homeoffice ist für alle Beteiligten gut . Man spart sich auch den Arbeitsweg . Was in meinem Fall ne Stunde am Tag ist die mehr Zeit für anderes habe .

Nur Homeoffice wäre glaub ich nicht meins , will auch mal unter Menschen sein aber so 2/3 Tage die Woche find ich für mich perfekt

Nein, und das wäre auch Betrug. Wer zu Hause nichts für die Arbeit macht, der kann auch keine Arbeitszeit gut geschrieben bekommen.

MarketWizard
Beitragsersteller

Wenn die Aufgaben in angemessener Qualität erledigt sind ist es doch egal.

Lennox19901607  03.06.2024, 22:50
@MarketWizard

Nein, ist es nicht. Es ist Arbeitszeitbetrug und hat im schlimmsten Fall die Kündigung als Konsequenz.

MarketWizard
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Also sollte man deiner Meinung nach bewusst langsam arbeiten, damit man auch im Homeoffice noch zu tun hat? Auch eine lustige Idee.

Lennox19901607  03.06.2024, 23:00
@MarketWizard

Also ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber ich habe immer genug zu tun. Wir werden nie Tag genau fertig. Und dabei mache ich die Woche 5-7 Überstunden.

MarketWizard
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Ich arbeite im Büro. Da kann man in der Regel gut automatisieren, wenn man sich damit intensiver auseinandersetzt.

MarketWizard
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Je nach Aufgabe kann dir VBA, Power Query oder Autohotkey helfen. VBA und Power Query du standardgemäß bei dir drauf. Power Automate auch, wenn ihr mit Win 11 arbeitet. Die meisten Chef haben keine Ahnung davon.

Kitharea  04.06.2024, 23:26
@Lennox19901607

Es ist kein Arbeitszeitbetrug wenn du nichts oder wenig zu tun hast. Du als Angestellter bist nicht verantwortlich dafür, dass du Arbeit hast. Üblicherweise bekommt man genug aber es gibt auch Leerzeiten oder Zeiten wo weniger zu tun ist. Das gilt auch dann, wenn man schneller war als vorgesehen. Und dann kannst du als AG nicht einfach den Lohn kürzen weil die Mitarbeiter weniger zu tun haben.