Vertägt sich eloxiertes Aluminium mit Bitumen?
Hallo,
ich beabsichtige den Ortgang meines Wintergarten, Leimbinderkonstruktion, langfristig gegen Witterungseinflüße zu sichern. In kürze wird eine Treassenüberdachung angeschloßen, so daß zukünftig (jetzt schon ein Akt) kaum noch an die oberen Sparren kommen werde.
Meine Lösungsidee: ich verkleide die Ortgänge mit Blech.
Meine Fragen:
- Verträgt sich ein eloxiertes Alublech mit dem Bitumen?
- Wenn ich die Außenseite des Ortgang mit einem Bitumenmittel versiegele kann ich dort gleichzeitig, also mit dem Bitumen, eine Aluabdeckung verkleben?
- Benötige ich eine zusätzliche Sicherung, temporär, oder dauerhaft?
- Reicht ein 08er Blech oder oder sollte es stärker sein?
- Hat jemand eine bessere Lösungsidee auf Lager?
Wenn jemand mit tüffteln will, ich kann auch Bilder einstellen.
Jürgen
1 Antwort
Bitumen und Alu sollten chemisch nicht reagieren, also kein Problem. Ich finde eher die Idee das Alu mit dem Bitumen fest zu kleben bedenklich. Hab sowas noch nie gesehen, würde vorschlagen das Bitumen zum Versiegeln zu verschmieren aber das Alu zusätzlich fest zu schrauben. Es gibt zum Verschrauben spezielle Gummimuffen damit das dann auch dicht ist.
LG incredibleXOR
Dann läuft auch das Blech... Im Winter kann das Bitumen spröde werden und dann fällt das Blech...
Eigentlich würde eine Lasur für das Holz ja reichen, aber wenn du nicht mehr ran kommst ums zu erneuern....
Wie wärs mit Deitermann? Eine Dünnflüssige Teerpampe die sich einfach aufpinseln lässt. Und damits schön aussieht schraubst du gewinkelte Alubleche von oben fest.
LG incredibleXOR
Danke Unmöglicher,
allein der Hinweis auf die Verträglichkeit hilft mir. Die Geschichte mit dem Schrauben gefällt mir noch nicht, aber zugegeben, was passiert wenn die Sonne knallt und der Teer läuft? Danke Jürgen