Fenster und Balkontür Baujahr 1970 abdichten lassen oder neu kaufen und montieren lassen?
Hallo, in einem anderen Thread (Handwerker-Aufträge über das Internet vegeben) habe ich bereits einige gute Antworten erhalten. Nun hätte ich gerne noch mal einige Meinungen zu der obigen Frage. Im Detail: in unserer (Eigentums)Wohnung möchten wir zwecks Wärme- und Lärmschutz 3 kleine Fenster sowie die Balkontür abdichten oder austauschen lassen. Fenster und die Türen sind ungefähr Baujahr 1970. Wichtig sind mir 2 Aspekte: Schutz vor Wärmeverlust und Lärmschutz (Wohnung ist in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße). Evtl. würde ich auch den Einbau von neuen Fenstern in Betracht ziehen. Die alten Fenster scheinen nur einfach verglast zu sein. Man hört auch jedes Auto, dass draußen vorbei fährt. Maße der Fenster von 117x64 cm bis 90x65 cm. Balkontür 212x77cm. Im anderen Thread erhielt ich den Hinweis: "Bei Baujahr 1970, kann es ein, das noch keine Dichtungen im Falz montiert sind. Hier ist eine Nachbesserung durch möglich. Der Schreiner fährt mit einer speziellen Fräse in die Kante des Falzes und bringt eine Schwalbenschwanznut ein. In diese Nut wird eine Gummidichtung eingezogen." (Ob diese Dichtungen im Falz seinerzeit bereits montiert wurden, weiß ich nicht) Eine Glaserei hat mir geantwortet: "man könnte die Dichtungen an den Holzfenstern tauschen, alle Flügel neu justieren, die Eingangstüre neu richten, eventuell eine Zusatzdichtung anbringen. Kosten ca. 250 Euro" Im Web habe ich gesehen, dass bei einem Versandhandel neue Fenster mit einer speziellen Abdichtung gegen Lärm ca. 300 Euro pro Stück (ohne Montage, Anfahrt etc.) kosten würden. Offen gestanden bin ich jetzt etwas ratlos. Würde die Abdichtung (knapp 300 Euro?) reichen? Oder doch besser gleich neue Fenster und eine neue Balkontür , was natürlich wesentlich teurer wäre (ingesamt geschätzt ca. 1500 Euro??) Hat noch jemand von den Experten hier einen Tipp oder eine Meinung dazu? Danke im Voraus!
6 Antworten
Wenn in den Scheiben ein silberner Rand zu sehen ist, dann ist es zwar Isolierglas, aber das wird wohl keinen Schallschutz haben. Wenn die Scheiben in der Früh oder am Tage anlaufen dann ist es eine Einfachverglasung. Angesichts der der Tatsache das Deutschland verrückt geworden ist und als erstes auf erneuerbare Energie umstellt . (RWE) ohne die Leute zu fragen. ob sie das bezahlen können solltest du den Umbau/Neueinbau von Schall- und Wärmeschutz-Fenster/Türen anstreben.
Bei so alten Fenster und Balkontür solltest Du neu kaufen, dann hast Du für viele Jahre wieder Ruhe.
Bei Fenstern dieses Alters sins alle Maßnahmen, die nicht 'Austausch' heißen, nur bestenfalls halbe Sachen.
Natürlich kann eine neue Dichtung und Justage helfen. Aber im Vergleich zum Gewinn an Lebensqualität, den Ihr durch neue Fenster haben werdet, hilft das nur wenig. Ihr werdet es sowohl bei Wärmeisolierung als auch bei der Schallisolierung merken.
Preise können je nach Ausführung (z.B. Holz oder Kunststoff, mit aufgesetztem Rolladenkasten oder ohne....), Bausubstanz etc. stark variieren. Daher auf jeden Fall bei verschiedenen Anbietern schauen und den nehmen, der Euch am meisten Vertrauen gibt, auch wenn er nicht der billigste ist.
Neue Fenster und neue Balkontüre.
abdichten oder neu ? dann stelle dir doch mal die Frage wann die nächste "Abdichtung" fällig ist/wäre, je nach grund was "undicht ist, manchmal liegt es auch nur an die Gummidichtung weil die porös/auf ist, und die Tür/Fenster nachgestellt werden muss, Normalscheiben, kann man in jedes Fenster ersetzen gegen Thermoscheiben