Versuchst du nach der goldenen Regel zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich versuche danach zu leben und es gelingt mir auch meistens 60%
Ich versuche danach zu leben aber es gelingt mir nicht immer 25%
Andere Antwort 10%
Ich lebe nicht danach / ist mir egal 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich versuche danach zu leben und es gelingt mir auch meistens

Hallo ps1980!

Auf jeden Fall!

Ich versuche das und zu 99,999% gelingt mir das auch. Da ich allerdings auch nur ein einfacher Mensch mit Ecken und Kanten bin, klappt es nicht immer. Man verwechselt einmal etwas, hat einen schlechten Tag, ist in Eile oder hat "sozusagen" Bauchweh. Es menschelt eben hier und da, aber das ist zum Glück selten. Zumindest reflektiere, erkenne und korrigiere ich, wenn es nicht perfekt geklappt hat oder mir ein menschlicher Fehler unterlaufen ist.

Wobei man schon differenzieren muss. Grundsätzlich behandel ich situativ Menschen so, wie ich in der gleichen Situation und durch eine identische Verhaltwensweise/Tat selbst behandelt werden würde bzw. angesichts der Tat/Verhaltensweise eine Legitimation dessen begründet wäre.

Wenn ich "Mist" baue, akzeptiere und toleriere ich auch die Konsequenz.

Vom Grundtenor her bin ich aber stets gechillt, offen, freundlich, lustig, höflich, anständig und gesittet. Ich komme in der Regel mit (fast) allen Menschen aller Geschlechter und Altersklassen aus. Deswegen arbeite ich nicht nur beruflich bewusst aktiv in bestimmten Bereichen.

Das Problem ander Sache ist nur, dass man wohl heutzutage eine Ausnahme ist und es 99,999% der Masse anders sieht, da diese sich nachweislich anders verhält.

Verhält man sich vorbildlich, dann wirkt das cringe und wird komisch beäugt.

Bei uns in der Gegend ist es komisch, wenn man grüßt^^ *g*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich versuche danach zu leben und es gelingt mir auch meistens

Ich bin immer nett und freundlich, auch in meinem Beruf. Selbst wenn ich mal schlecht gelaunt bin, setze ich ein Lächeln auf und versuche zu helfen wo es geht, schließlich sind die anderen nicht Schuld an meiner schlechten Laune.

Diese Freundlichkeit erwarte ich in der Regel auch von anderen.

Wenn man mir von Anfang an doof kommt, verliere aber auch ich irgendwann die Geduld.

Andere Antwort

Es ist ein großer Fehler, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Das Gegenteil ist der richtige Ansatz: du solltest lernen, dich mehr zurückzunehmen und auf andere besser einzugehen.

Ich versuche danach zu leben und es gelingt mir auch meistens

Das liegt eigentlich in meiner Natur.

Ich versuche danach zu leben und es gelingt mir auch meistens

Eigentlich gelingt mir das meist ganz gut glaube ich. Meine Empathie wird sogar gelegentlich explizit erwähnt. Was mich ehrt.