Versuch-Ob Federn warm halten und die Aufplusterung der Vögel notwendig ist?

2 Antworten

Besorge Dir reichlich Federn (z. B. aus einem alten Kissen) Fülle ein Glas mit eine bestimmten Menge heißen Wassers und miss die Zeit, in der es z. B. um 10° abkühlt. Wiederhole den Versuch unter gleichen Bedingungen, bette das Glas aber vorher in eine dicke Schicht Federn ein und miss wieder die Zeit. Im 3. Versuch alles wieder genau so wie vorher, nur die (gleiche Menge) Federn z. B. mit Frischhaltefolie fest an das Glas anpressen.

Eigentlich halten nicht die Federn selbst warm. Sie verhindern nur den Luft- und Wärmeaustausch und vermindern so die Wäremeverluste. Einen Versuch kannst du wohl machen, indem du die Federn aus deinem Kopfkissen rausreißt - was deiner Mutter vielleicht nicht so gefallen wird - nimmst die Federn mit nach draußen, hüllst dich damit ein und sagst uns dann, ob es noch warm genug war! :-)

eisn89  20.11.2012, 21:27

An sich eine schöne Idee für den Versuch aber die Wärmeregulation durch die Federn bei Vögeln passiert ja nicht nur durch das blose Vorhandensein der Federn sonder zusätzlich durch die Variabilität. Grundsätzlich sind die Federn wie Dachziegel angeordnet. Wenn die Temperatur gesenkt werden soll wird das Federkleid gespreizt und Luft kann einströmen. Wenn es kalt ist, werden die Federn eng angezogen sodass ein Luft und Wärmeaustausch stark vermindert wird.

Du müsstes also ein KLeidungsstück basteln, bei dem die Federn ebenso dachziegelartig angeordnet sind.