Raben Jungvögel keine Angst vor mir?
Hallo!
Ich war am Waldrand spazieren und habe 2 schwarze Vögel mit paar weißen Federn an den Flügel gesehen, ich vermute es waren junge Raben. Die beiden waren aber ganz ruhig und sind nicht geflüchtet, erst nach einer langen Weile ist der eine, der auf dem Boden saß geflüchtet. Er folg nur knapp über dem Boden und nur 1 Meter weit, der andere saß die ganze Zeit unbewegt auf einem Ast 2m über dem Boden.
Ich stelle mir nun die Frage: warum hatten die beiden keine Angst vor mir und wo waren die Eltern? Ich hab keine Erwachsenen Vögel in der Nähe gesehen auch als ich länger dort saß.
2 Antworten
Die Altvögel waren ganz sicher in der Nähe und haben die Situation beobachtet. Solange ein Mensch auch nur in der Nähe ist, werden sie nicht zu den Jungen hinfliegen.
Die Kleinen hatten keine Angst, weil sie dich noch nicht als Feind erkannten. Die Eltern müssen ihnen erst beibringen, vor wem sie besser wegfliegen sollen. Wahrscheinlich konnten sie auch noch nicht so richtig fliegen. Sie werden es aber in 1 oder 2 Tagen gelernt haben.
Die Altvögel sind nicht näher gekommen, so lange Du dort gesessen bist. Jungvögel müssen erst lernen, dass sie vor dem Menschen flüchten müssen. Den "Raben" gibt es nicht, entweder sind es Kolkraben oder Rabenkrähen, sie unterscheiden sich durch die Stimme.