Verstoß gegen gute Sitten? Beispiele

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Verträgen ist Wucher z. B. ein Verstoß gegen die guten Sitten. Solche Verträge sind von vornherein nichtig.

also eine sitte ist es zum beispiel wenn man ein vorstellungsgespräch hat, dass man demjenigen, der das vorstellungsgespräch mit einem macht, die hand zu schütteln, den eigenen namen zu sagen und zu warten bis man aufgefordert wird platz zu nehmen. also sitten sind eigentlich benimmregeln. also wie man sich in bestimmten situationen zu verhalten hat

lautes rülpsen während des essens.......wäre ein beispiel

allerdings gibts da noch hunderte beispiele mehr

Arkanier  25.11.2013, 18:41

In einigen Teilen der Welt vollkommen normal, teilweise sogar (mehr oder weniger) erwünscht.

catweasel66  25.11.2013, 18:43
@Arkanier

ich geh hier mal von mitteleuropa aus und nicht von irgendeinem buschvolk aus hinterposemuckel :-)

Du musst erstmal ,,gute Sitten" definieren...

Nurcan94
Beitragsersteller

In der Wirtschaft

Arkanier  25.11.2013, 19:00
@Nurcan94

Das ist keine Definition, sondern nur eine sehr grobe Eingrenzung.

Gute Sitten sind Anstand, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit usw. - alles, wofür wir Deutschen berühmt sind. Alles was dagegensteuert gilt als Verstoss gegen die Guten Sitten. Also Zuspätkommen, Lügen, Unzuverlässigkeit, Diebstahl usw. Zufrieden?