Was ist der Unterschied zwischen Regel, Norm, Brauch und Sitte?

1 Antwort

Regel: Regeln sind Anweisungen die festgelegt wurden, welche Eingehalten werden müssen. hält man sie nicht ein folgen negative Sanktionen.

Norm: Normen sind Verhaltensweisen die von der Gesellschaft erwartet werden. Dies wird nochmal unterteilt in z.B gesetzliche Normen, soziale Normen,... eine Norm ist u.a. das Grüssen wenn man jemandem begegnet den man kennt.

Brauch: Ein Brauch ist etwas das traditionell weitergeführt wird. z.B dass der Osterhase die Eier bringt oder dass das Christkind/der Weihnachtsmann Geschenke bringt.

Sitte: Sitten sind anders gesagt Manieren. Dinge die man aus Anstand tut. Die Füsse nicht auf den Tisch zum Beispiel.