Verstorbene nochmal sehen?

10 Antworten

Wenn der Bestatter schon sagt, dass die Leiche sich in keinem guten Zustand befindet, dann würde ich dir auch davon abraten. Den Körper den du da zu sehen bekommst wird nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem Vater haben, den du in Erinnerung hast. Wenn du dich dazu entscheidest ihn nochmal zu sehen, dann wird dieses vermutlich schlimme Bild für immer die letzte Erinnerung an deinen Vater sein. Oder du behälst deinen Vater so in Erinnerung wie du ihn kennst, so wie er zu Lebzeiten wirklich war und ausgesehen hat.

RobertIQ 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:23

Ja ich verstehe was du meinst, aber es ist eben so, dass er sehr unerwartet gestorben ist, dazu noch während ich nichtmal im Lande war und wir hatten in nächster Zeit noch so vieles geplant. Ich muss mich einfach nochmal persönlich verabschieden, aber wenn das wohl ein schlimmer Anblick sein wird.

Hör in dich rein und wähle die Alternative, die dich am stimmigsten anfühlt.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du dich am verschlossenen Sarg alleine von ihm verabschiedest.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft.

RobertIQ 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:25

Ja das ist vielleicht keine schlechte Idee. Er hat keinen Sarg, da er in einer Urne bestattet werden soll, aber möglicherweise Unter einem Tuch oder so. Ich hab aber das Gefühl das ich einfach noch einen persönlichen Abschied brauche.

LisaAusPisa  05.10.2024, 23:48
@RobertIQ

Makaberer Fakt am Rande: In Deutschland herrscht Sargpflicht. Der Sarg wird also auch verbrannt, kommt aber nicht in die Urne. Der löst sich komplett auf bei den hohen Temperaturen.

In deinem Fall würde ich es nicht machen! Behalte ihn in Erinnerung, wie du ihn kennst. Mein Beileid und viel Kraft!

RobertIQ 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:35

Danke, aber ich brauche einfach einen persönlichen Abschied. Ich kann einfach nicht einschätzen wie es ist. Ich möchte natürlich nicht seinen "entstellten" toten Körper als letzted Bild behalten aber es plagt mich einfach das ich ihn nicht nochmal sehen kann.

Ich würde davon abraten wenn der Bestatter das schon sagt. Ich weiß wie das ist wenn man diese Bilder immer wieder im Kopf hat.

Ich habe das gemacht, aber der Tote sah aus als ob er schliefe. Da ich zum Todeszeitpunkt selbst nicht anwesend war, hat es mir geholfen, den Tod zu begreifen.

Bei Entstellung aber würde ich mir sehr schwer tun.

Vielleicht als Anstoß ein Perspektivwechsel: Was würde Dein Vater wollen - dass Du auf jeden Fall nochmal Abschied nimmst oder dass Du in in guter Verfassung in Erinnerung behältst?

Letztlich ist es eine Bauchentscheidung: Würdest du das nicht-Verabschieden so sehr bereuen, dass du auch einen schlechten Zustand in Kauf nehmen könntest?

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, mit dem du im reinen sein kannst.

Herzliches Beileid!

RobertIQ 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:33

Vielen Dank für deine Anteilnahme.

Ich weiß es einfach nicht, ich war (zum Glück) bisher in keiner ähnlichen Situation. Ich denke er wollte natürlich einen persönlichen Abschied, und ich bereue es so sehr das unser letztes Gespräch "nur" ein Telefonat war, bevor ich in den Urlaub geflogen bin. Aber die Tatsache, dass der Bestatter davon abgeraten hat gibt mir zu denken. Ich will natürlich nicht seinen "entstellten" Körper als letztes Bild behalten, aber ich weiß eben auch nicht wie es ist. Ich habe grundsätzlich noch nie einen Toten gesehen und kann es mir auch nichz vorstellen. Ich hoffe du verstehst mein Problem.

ruza2808  05.10.2024, 21:33

Sehr gute Antwort 👍😎