Verstopfung bei einem Baby lösen?
Hallo zusammen,
Wir haben mit unserem 7 Wochen alten Sohn ein riesen Problem.
Er hat seit er auf der Welt ist ganz schlimm Verstopfung. Wir haben bis jetzt alles versucht. Milchzucker in der Flasche, Windsalbe, wärmendes Kirschkernkissen. Die Kinderärztin hat uns bei der u3 Tropfen aufgeschrieben, die mal richtig super teuer waren. Geholfen haben die auch nicht! Alle paar Tage, bleibt uns keine Möglichkeit als ihm mit einem pflanzlichen Mini Einlauf zu helfen. Das was dann raus kommt, würde einem Erwachsenen schon Schmerzen bereiten. Dann kann er am nächsten Tag 1 mal groß machen und das ist dann wie es sein sollte. Am zweiten tag geht es dann schon wieder los. Die Schwarmintelligenz ist so gesehen unsere letzte Hoffnung.
Bevor ihr es sagt. Nein, es sind keine Koliken oder Blähungen. Wir kennen die Ursache. Seine Mama musste während der Schwangerschaft 2 mal über einem Zeitraum von je einer Woche Antibiotika nehmen.
Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie helfen!
3 Antworten
Ich würde die Milchnahrung wechseln. Was genau gebt ihr denn? Weil zum Beispiel Hipp Comfort macht super weichen Stuhlgang.
Ansonsten halt viel die Beine bewegen, das es runter kommt. Und klar man kann Kümmelöl probieren, ist aber eigentlich bei Blähungen.
Oder nimm doch Babyvita Pre. Da ist weniger Stärke drin. Das kann der Grund sein für die Verstopfung. Ansonsten ist die Zusammensetzung gleich und ein Wechsel nicht so krass für den Darm
Es ist völlig normal, dass ein Baby nicht jeden Tag Stuhlgang hat, das erstmal vorweg. Die Kleinen müssen das erstmal lernen, wie alles andere auch.
Mein Sohn musste wegen der Frühgeburtlichkeit Eisen nehmen, was auch Probleme gemacht hat. Im Krankenhaus gab es ständig Kümmelzäpfchen deswegen. Unser Kinderarzt und unsere Hebamme haben uns, als wir Zuhause waren, dringend davon abgeraten. Wenn das Kind das nicht alleine lernt, macht man ewig so weiter. Es kann einen Gewöhnungseffekt geben oder den Schließmuskel ausleiern, sagten sie.
Vielleicht wäre eine Formular Beratung ja was für euch.
Hallo
Geben Sie Ihrem Kind zwischen den Mahlzeiten öfter etwas Wasser oder Fencheltee zu trinken. Sollte das nicht helfen, versuchen Sie es mit etwas verdünntem Fruchtsaft (zweimal täglich ca. 30 – 50 ml Pflaumen- oder Apfelsaft)
Ansonsten, wie eine Userin schon schreibt: sanfte Bauchmassagen.
Bei einem 7 Wochen alten Baby? Das verträgt er doch noch gar nicht.
Habe ich hier heraus kopiert: https://www.swissmom.ch/de/baby/leichte-erkrankungen/behandlung-von-verstopfung-17340
Würde ich bei einem so kleinen Baby auf keinen Fall machen! Es braucht jede Kalorie aus der Milch für die Entwicklung. Wenn man den Magen mit Wasser o.ä. füllt, was 0 Nährwerte hat, kann das nach hinten losgehen.
Die Milch zu wechseln hat uns eigentlich die Kinderärztin abgeraten. Aber wir sind gerade einfach nur fertig. Also werden wir das auch probieren. Wir geben bebevita 1. Meine Tochter hat das damals gut vertragen. Also haben wir die wieder genommen.