Verstopfung bei einem Baby lösen?

tanzella  01.10.2023, 17:11

Er bekommt Flaschennahrung, habe ich das richtig verstanden?

Raiko76
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Milchnahrung wechseln. Was genau gebt ihr denn? Weil zum Beispiel Hipp Comfort macht super weichen Stuhlgang.

Ansonsten halt viel die Beine bewegen, das es runter kommt. Und klar man kann Kümmelöl probieren, ist aber eigentlich bei Blähungen.

Raiko76
Beitragsersteller

Die Milch zu wechseln hat uns eigentlich die Kinderärztin abgeraten. Aber wir sind gerade einfach nur fertig. Also werden wir das auch probieren. Wir geben bebevita 1. Meine Tochter hat das damals gut vertragen. Also haben wir die wieder genommen.

Pharmaengel  01.10.2023, 21:11
@Raiko76

Oder nimm doch Babyvita Pre. Da ist weniger Stärke drin. Das kann der Grund sein für die Verstopfung. Ansonsten ist die Zusammensetzung gleich und ein Wechsel nicht so krass für den Darm

Es ist völlig normal, dass ein Baby nicht jeden Tag Stuhlgang hat, das erstmal vorweg. Die Kleinen müssen das erstmal lernen, wie alles andere auch.

Mein Sohn musste wegen der Frühgeburtlichkeit Eisen nehmen, was auch Probleme gemacht hat. Im Krankenhaus gab es ständig Kümmelzäpfchen deswegen. Unser Kinderarzt und unsere Hebamme haben uns, als wir Zuhause waren, dringend davon abgeraten. Wenn das Kind das nicht alleine lernt, macht man ewig so weiter. Es kann einen Gewöhnungseffekt geben oder den Schließmuskel ausleiern, sagten sie.

Vielleicht wäre eine Formular Beratung ja was für euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Hallo

Geben Sie Ihrem Kind zwischen den Mahlzeiten öfter etwas Wasser oder Fencheltee zu trinken. Sollte das nicht helfen, versuchen Sie es mit etwas verdünntem Fruchtsaft (zweimal täglich ca. 30 – 50 ml Pflaumen- oder Apfelsaft)

Ansonsten, wie eine Userin schon schreibt: sanfte Bauchmassagen.

Myop86  02.10.2023, 11:07

Würde ich bei einem so kleinen Baby auf keinen Fall machen! Es braucht jede Kalorie aus der Milch für die Entwicklung. Wenn man den Magen mit Wasser o.ä. füllt, was 0 Nährwerte hat, kann das nach hinten losgehen.