Verstopfung?

3 Antworten

Das beste Mittel gegen Verstopfung - viel trinken und Bewegung. Selbst wenn der Stuhlgang vier Tage lang nicht kommt - warte noch etwas ab. In der Apotheke bekommt man Miniklistiere - die wirken äußerst zuverlässig.

LA

Hallo Pauline259,

eine Obstipation (dt. "Verstopfung") kann einige Ursachen haben. Beispielsweise kann sie von schlechter bzw. ballaststoffarmer Ernährung und wenig Bewegung, die Darmbewegung vermindernden Medikamenten oder einem Reizdarmsyndrom ausgelöst werden. Damit die Ursache abgeklärt werden kann, würde ich dir empfehlen, deinen Hausarzt aufzusuchen, der dann vermutlich mal Ultraschall machen oder andere diagnostische Maßnahmen durchführen wird.

Doch um die Verstopfung aufzulösen, wirst du um eine entsprechende Behandlung nicht drumherumkommen. So kann eine Verstopfung entweder durch mehr trinken oder einen Einlauf, oder auch medikamentös durch abführende Mittel wie zum Beispiel Dulcolax behandelt werden. Bei letzterem sind Mittel in rektaler Darreichungsform am wirksamsten, da sie direkt am Ort des Geschehens wirken. Einige Mittel sollten jedoch nicht ohne Absprache mit einem Arzt verwendet werden, und da du um einen Arztbesuch sowieso nicht drumherumkommst, kannst du mit diesem deine Möglichkeiten natürlich besprechen.

Ich wünsche gute Besserung und noch einen angenehmen Mittwoch.

Liebe Grüße KingJu200211

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Medizin, ist auch mein Berufswunsch

Das beste wäre wenn du zum Arzt gehen würdest.

Meine Eltern haben da immer Dulcolax genommen, das verflüssigt das was im Darm raus will und löst auch jede Verstopfung. Aber empfehlen tue ich das nur Personen die das schon kennen. Am besten den Arzt fragen.