Verstopfte Toilette?

5 Antworten

Salzsäure wirkt Wunder 👍

Diese löst die Verstopfung und reinigt das Rohr, denn in vielen Altbauten sind die Rohre verkalkt bzw. verrostet. Die Salzsäure reinigt die Rohre und entrostet sie.

Das WC und die Rohre werden dabei nicht beschädigt, denn dafür ist Salzsäure zu schwach. Dennoch kannst du dich damit verletzen, weswegen du Schutzhandschuhe und Brille tragen solltest. Das könntest du in Zukunft probieren.

Jetzt aber ist es dafür zu spät. Also, ruf bei der nächsten Gelegenheit den Klempner an...

Edit:

Du kannst auch folgendes versuchen, wenn du keinen Klempner willst:

• Wasser in die Toilette geben, bis sie randvoll ist (aber nicht übergeht) Dadurch entsteht Druck und dieser Druck könnte die Verstopfung lösen. Durch die lange Dauer des Wassers im WC weicht die Verstopfung immer mehr auf.
  • Essigsäure, Essig oder Zitronensäure hinzugeben, um diesen Prozess zu beschleunigen
  • Mit Drähten in das WC greifen, um die Verstopfung zu lösen.
  • Heißes Wasser in das WC geben.

LG

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiesel  19.02.2025, 23:50

Wieviel Salzsäure muss denn da rein. Ich meine, im Klo lagert ja bereits eine gewissen Menge Wasser (Siphon Funktion)

Muscimol  20.02.2025, 00:00
@Wiesel
  • Wasser muss im WC sein
  • Dann vorsichtig hinzugeben (zuerst 0,25 Liter)
  • Wenn es nicht klappt, dann vorsichtig mehr hinzugeben
  • Handschuhe und Brille tragen

LG

Kokostropfen 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 23:50

Danke. Scheint mir allerdings etwas übertrieben einen Klempner zu rufen ^^

Trullalla56  19.02.2025, 23:54
@Kokostropfen

Dann ist dir nicht zu helfen, dann musst du damit leben und eines Tages, kannst du die Toilette nicht mehr benutzen, was machst du denn dann ❓

Du musst dir von Bauhaus eine Spiral kaufen,rein damit reinscheben,und mit drehbewegungen,UHR RICHTUNG RECHTS IMMER der wird in 3-4 minuten frei.Lg

So Zb.kostet ab 7 euro

Bild zum Beitrag

- (Wasser, Haushalt, Sanitär)

Manchmal hilft es, wenn man gleichzeitig beim Spülen auch einen Eimer Wasser mit rein schüttet.

Habe leider keinen Stöpsel. (oder wie die Dinger heißen) 

Bau Dir selber einen. Einfach von einer PET-Flasche den Boden abschneiden. Der Pfandautomat nimmt sie später trotzdem. Klappt astrein.

https://rohrverstopfungwastun.de/pet-flasche-als-notfall-puempel/

Kokostropfen 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 00:00

Sehe gute idee

Abflussreiniger kann helfen, Spirale, oder ein Pümpel (der Stöpsel, den Du meinst)

Kokostropfen 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 23:46

Probier mal den Reiniger, danke

Wiesel  19.02.2025, 23:47
@Kokostropfen

Schütte vorher ein Liter kochendes Wasser rein und lass es über Nacht einwirken.