Duftdrüse von Hamster verklebt?

2 Antworten

Du solltest einen hamsterkundigen Tierarzt auffinden und zu diesem gehen. Die Duftdrüse sollte nicht ausgedrückt werden.

Aber wenn es keine Kruste ist, sondern drin, dann verstehe ich nicht ganz, wieso sie entzündet sein sollte... Normalerweise bildet sich eine Kruste und dann entzündet sie sich.

Duftdrüsen verkleben oft, wenn das Gehege zu oft gemistet wird. Also der wichtigste Schritt ist, nicht so oft misten. Man sollte sowieso nur alle paar Tage die Pipiecken machen, ganz ausmisten sollte man nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siamkatze1999
Beitragsersteller

Ich mache alle paar tage das streu raus aus seinem haus wo er hingemacht hat

Es ist eine leichte kruste die man schnell wegbekommt

Eigentlich sollte kein Tierarzt die Drüse ausdrücken, das macht das ganze nur schlimmer. Geh am besten zu einem Hamsterkundigen Tierarzt und lass sie Operativ entfernen. Das wird den meisten bei einer immer wiederkehrenden entzündung der Drüse geraten.

Hast du eigentlich angefangen das Gehege weniger zu reinigen und ihn weniger zu stressen etc.? Das muss vorher unbedingt gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siamkatze1999
Beitragsersteller

Ja ich reinige den käfig nicht mehr so oft und nehme nur wenn er wach ich das streu raus wo er hingemacht hat