Duftdrüse von Hamster verklebt?
Halli Hallo,
Ich hab einen Zwerghamster namens Chester und seine Duftdrüse ist verklebt.
Ich war schon 2 mal beim Tierarzt mit ihm. Es bringt nichts. Der erste hat es ausgedrückt und der 2 auch aber hat ihm Medis verschrieben die nichts gebracht haben.
Ich reinige die Drüse seit Monaten nun selbst mit Wattestäbchen und Wundspray ohne Probleme mit ihm. Ich hole da immer so Zeugs raus. Farblich sieht es wie Eiter aus. (bisschen fester als cremig) und riecht ganz komisch. ( Irgendwie nach Marihuana haha blöder vergleich, es riecht eigenartig aber stinkt nicht)
Es ist keine Kruste sondern eher in der Drüse drin.
Kann mir jmd weiterhelfen wie ich das eventuell wegbekomme?
Liebe Grüße
2 Antworten
Du solltest einen hamsterkundigen Tierarzt auffinden und zu diesem gehen. Die Duftdrüse sollte nicht ausgedrückt werden.
Aber wenn es keine Kruste ist, sondern drin, dann verstehe ich nicht ganz, wieso sie entzündet sein sollte... Normalerweise bildet sich eine Kruste und dann entzündet sie sich.
Duftdrüsen verkleben oft, wenn das Gehege zu oft gemistet wird. Also der wichtigste Schritt ist, nicht so oft misten. Man sollte sowieso nur alle paar Tage die Pipiecken machen, ganz ausmisten sollte man nie.
Ich mache alle paar tage das streu raus aus seinem haus wo er hingemacht hat
Es ist eine leichte kruste die man schnell wegbekommt
Eigentlich sollte kein Tierarzt die Drüse ausdrücken, das macht das ganze nur schlimmer. Geh am besten zu einem Hamsterkundigen Tierarzt und lass sie Operativ entfernen. Das wird den meisten bei einer immer wiederkehrenden entzündung der Drüse geraten.
Hast du eigentlich angefangen das Gehege weniger zu reinigen und ihn weniger zu stressen etc.? Das muss vorher unbedingt gemacht werden.
Ja ich reinige den käfig nicht mehr so oft und nehme nur wenn er wach ich das streu raus wo er hingemacht hat