Mein hamster bleibt manchmal still stehen

4 Antworten

Das ist die Schreckstarre.
Viele Fressfeinde des Hamsters können den Hamster nicht mehr wahrnehmen, wenn er sich nicht bewegt. Ein Verteidigungsmechanismus gegen Fressfeinde also.
Stell mehr Verstecke auf.

Mmelanie
Beitragsersteller

danke die antwort hilft mir weiter aber ich hab mir schon sorgen gemacht um ihn

Du meinst er steht aufrecht starr rum und wirkt abwesend? Das ist normal, der ist dann angespannt bzw. nimmt irgendwas wahr.

Das ist normal. Hamster halten häufiger inne und lauschen auf Gefahren. Mein Hamster bleibt z.B. auch urplötzlich stehen wenn ich das Licht anmache und befindet sich dann in einer Art "Schreckstarre". Das ist ein ganz normales Verhalten

Das ist ganz normal. Zwichendurch "sichert" er durch diese Starre immer wieder die Umgebung.