Versteht wer mathe mit GTR?

Aufgabe 4

2 Antworten

Darf das vollständig mit dem Taschenrechner gelöst werden?

Es ist eine Parabel und die Stelle x lässt sich für den Hochpunkt bestimmen. Falls das nicht gehen sollte, kannst du die Nullstellen bestimmen bei t = 0 und t = 30. Die sind immer fest. Dazwischen, also bei t = 15 ist dann der Hochpunkt.

Die y-Koordinate, die von d abhängen wird bestimmst du dann wenn du t = 15 einsetzt in f(t)

Bei welchem d wird die Funktion maximal?

Einmal die Funktion nach d ableiten.

(-2d +500)/50000 * 1,25 = 0

(-2d + 500) = 0

-d = -250

d = 250

Bei d = 250 ist der Ertrag am größten

marie20004
Beitragsersteller

Weißt du wie das mit dem gtr geht?

Elumania  23.01.2022, 16:34
@marie20004

Eine Funktion bilden die nur noch von d abhängt bilden. Das ist die oben wo t = 15 eingesetzt wurde.

Die dann zeichnen lassen und den Hochpunkt ablesen.

Elumania  23.01.2022, 17:21
@marie20004

Ich hab abgelehnt. Du kannst auch hier schreiben. Ich kann nur das mathematische, mit deinem Taschenrechner kenne ich mich nicht aus

marie20004
Beitragsersteller
@Elumania

Kannst du mir bei aufgabe 4 helfen, was ich ergänzt habe? Also welche zahlen muss ich dann alles für a) nehmen? Und kannst du mir dann bei b) helfen

Bild zum Beitrag

Bist du schon mal Seilbahn gefahren? Dann kennst du vielleicht auch, dass die Kabinen immer auf Parabelähnlichen Funktionen sich bewegen.

a) Du sollst hier verschiedene Werte für c eingeben und diese dann aufzeichnen. Bedenke die Funktion ist nur definiert zwischen 0 und 1500.

Hier habe ich c = 55 gewählt.

Bild zum Beitrag

Könnte das ungefähr passen? Ja. Sieht so ähnlich aus wie auf dem Foto.

Jetzt ein anderes c und zwar c = 300

Bild zum Beitrag

Wäre das möglich? Möglich wäre es, aber die Gäste müssten dann komplett ins Tal fahren.

Es ist also alles möglich was c>= -1 ist. Es hängt nun von dir ab ein geeignetes c zu wählen. Das kommt aber auch darauf an wie das Gelände ist, deshalb kann man das nicht eindeutig bestimmen.

b) Was sagt der Parameter aus? Du hast gesehen, dass wenn du c vergrößerst, dass dann die Kabine tiefer ins Tal fährt. Verkleinerst du c, dann fährt die Bahn auf direkterem Wege an ihr Ziel. Mathematisch gesehen verändert c also die Lage des Scheitelpunktes maßgeblich in y-Richtung.

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)