Versteht man sich mit Menschen die bei einem Persönlichkeits Test das gleiche Ergebnis haben besser als mit Menschen bei denen es unterschiedlich ist?

3 Antworten

Ich denke, das kommt auf die jeweilige Persönlichkeit an. Jemand, der dominieren will, wird sich nicht so gut mit jemandem verstehen, der das auch will. Jemand, der Wert auf Harmonie legt, wird sich aber gut verstehen mit jemandem, der das auch tut.

Also meiner Meinung nach passen zwei Menschen, die bei einem Persönlichkeitstest genau das selbe Ergebnis haben überhaupt nicht zusammen. Eine Partnerschaft lebt von den Unterschieden.

Sportfitness  25.08.2024, 06:32

So ein Blödsinn schon lange nicht mehr gehört

MasonI567  25.08.2024, 07:03
@Sportfitness

Danke. Es war schon Goethe der das selbe mitteilte: Gegensätze ziehen sich an.

Midgardian  26.08.2024, 13:13
@MasonI567

Goethe hätte wohl daran getan, sich aus Themen rauszuhalten, von denen er nichts verstand. Er war Dichter und Advocat, kein Psychologe.

Midgardian  26.08.2024, 17:39
@MasonI567

Das folgt daraus nicht und ich habe ihn gelesen. Ist aber ´ne Weile her.

Es gibt "Gleich und Gleich gesellt sich gern." und "Gegensätze ziehen sich an." als Redewendungen.

Ich würde so einen Persönlichkeitstest nicht als Vesprechen oder als Garantie ansehen.