Sind Menschen wirklich unterschiedlich Schlau?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal wäre klarzustellen, dass Intelligenz und Schläue nicht dasselbe ist, und Bildung ist nochmal was Anderes.

Ich zum Beispiel bin ziemlich intelligent und ganz passabel gebildet, aber oftmals erschreckend unschlau. Zum Glück kenne ich jede Menge Leute, bei denen es sich andersherum verhält, weswegen ich die immer dann zurate ziehe, wenn Schläue gefragt ist und ich mit meiner eher nüchternen, analytischen Vorgehensweise nicht weiter komme.

Ich kenne auch ein paar Leute, die aufgrund ihres hervorragenden Gedächnisses extrem gebildet sind, aber weder intelligent noch schlau. Aber irgendwas davon hat so gut wie jeder.

Karlheinz238
Beitragsersteller

Vielen dank jetzt hat sich meine Frage gelöst daaaanke

Du beantwortest dir eigentlich selbst die Frage: in dem Beispiel was du vorgibst sind alle Menschen unter gleichen Bedingungen aufgewachsen und deshalb Gleichschlau. Allerdings stimmt das in der Realität natürlich nicht, wegen unterschiedlichsten Gründen. Also sind Menschen unterschiedlich schlau. Genetik hat meiner Meinung nach auch was damit zu tun. Also selbst wenn alle Menschen gleich aufwachsen würden wären trotzdem nicht alle Menschen Gleichschlau. Hinzukommen auch noch Krankheiten wie Aufmerksamkeitsstörungen oder ähnliches was auch verhindert das alle gleich schlau sind

Servus,

meiner Meinung nach wird's immer Unterschiede in der Intelligenz geben. Schau' doch in die aktuelle Gesellschaft und die siehst, was ich meine. Millionen sind endlich geimpft auf der Welt, dagegen laufen noch immer tausende Sturm und brüllen mit ihren Megaphonen: "CORONA IST LÜGE!"

Des Weiteren wird's meiner Meinung nach auch im perfekten System, so wie du's beschrieben hast, gewaltige Unterschiede in der Intelligenz geben. Und zwar deswegen, weil der Mensch ein individuelles Wesen ist; egal in welcher Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt durchaus unterschiedliche erbliche Anlagen auch was die Intelligenz betrifft.

Selbstverständlich. Menschen sind ja auch unterschiedlich groß gewachsen.