Wenn jeder Mensch exakt das gleiche Wissen lernen würde, wäre jeder Mensch gleich intelligent?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Menschen dasgleiche Wissen hätten, dann wären sie keine Menschen, sondern Computer. Computer werden mit Informationen vollgestopft, während Menschen sich mehr oder weniger selbst um Wissen bemühen.

Wissen und Intelligenz sind zwei Dinge, die einander ergänzen und immer wieder neu beleben.

Intelligenz ist angeboren und wird durch Wissen gefördert. Wissen bewirkt also die Verbesserung der Abstraktionsfähigkeit beim Menschen.

Trotz aller angeborener Intelligenz kann ein Mensch "dumm" bleiben, wenn er seine Intelligenz nicht nutzt und sich kein oder nur wenig Wissen aneignet. Irgendwann ist er dann nur noch "dumm", und die ursprüngliche Intelligenz nicht mehr zu erkennen.

Viele Beispiele belegen das, wie hochintelligente Schüler, die in ihrem späteren Leben zwar sich immer noch schlau daherredend darstellen können, aber sonst nicht viel auf die Reihe bringen. Die haben ihre Intelligenz nicht genutzt.

Andereseits gibt es sehr viele, die zwar von ihren Anlagen her nicht mit überragender Intelligenz ausgestattet waren, aber sich durch Fleiß und Ausdauer ein großes Wissen angeeignet haben, mit dem sie durchs Leben kommen.

Wahre Intelligenz ist von Wissen nicht zu trennen, aber großes Wissen braucht nicht die Voraussetzung von angeborener hoher Intelligenz. Sie sind nur zwei Faktoren, die sich gut miteinander vertragen.

Cocoracoon  27.06.2022, 12:38

Ich finde das ist sehr schön formuliert

Funmichi
Beitragsersteller

Das finde ich ein Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Es ist heute wichtiger, dass man viel weiß, als das man durch seine Intelligenz agil und unberechenbar ist. Wenn man sich wo bewirbt, kommt es nur auf die Kenntnisse an. Früher, als es noch ums Überleben ging, siegte die Intelligenz, heute siegt das Wissen.

ich denke es sind die gegebenheiten in unserem leben die den einen schnell und den anderen langsam lernen lassen. würde aber jeder gleich aufwachsen würde auch jeder das gleiche wissen und wahrscheinlich in etwa gleichschnell lernen. allerdings spieltz auch die genetik ein bischen mit wie gut wir die dinge können!

Funmichi
Beitragsersteller

genau wie bei der körperlichen Veranlagung: manche haben eher die Veranlagung, ihren Körper zu einer bedrohlichen Erscheinung zu trainieren, als Andere. Natürlich können das auch die Anderen, nur werden sie trotzdem nicht besser, als die mit besserer Veranlagung. Da denk ich nur an die "Zuchtbullen" die mir manchmal über den Weg laufen, verglichen mit den Langweilern. So würde man auch den Unterschied sehen, wenn man die Intelligenz sichtbar machen könnte, denk ich.

KatzeNini  04.12.2010, 15:14
@Funmichi

^^ ;D da bin ich aber froh das man von der Intelligenz wenigstens äußerlich nichts sieht :D

Nöö, Wissen hat nur bedingt mit Intelligenz zu tun. Intelligent ist wer folgerichtig auf Situationen reagieren kann. Wer Wissen auswendig gelernt hat, kann nicht zwangsläufig folgerichtig reagieren. Intelligenz hängt von der Anzahl vernetzter Nerven im Gehirn ab.

Funmichi
Beitragsersteller

Nach deiner Definition ist Wissen gleich Intelligenz, weil die Anzahl der vernetzten Nerven ist Wissen.

Nein, weil es angelernt ist. Das hat mit Intelligenz nicht viel zu tun. Zudem gibt es mehrere Arten von Intelligenz.

es gibt das angelernte wissen und die natürliche intelligenz. der eine kann trotzdem intelligenter sein, als der andere, auch wenn sein allgemeinwissen auf einem ähnlichen level ist.