versteht ihr was ich meine?

4 Antworten

Ja, macht schon einen Unterschied. Wenn du wach bist, verbrauchst du mehr Kalorien als im Schlaf, weil dein Körper aktiver ist. Früher aufstehen heißt also, dass du insgesamt länger wach bist und dadurch etwas mehr Kalorien verbrennst. Aber das ist nicht extrem viel – der größte Kalorienverbrauch kommt immer noch von Bewegung, Sport und deinen Alltagsaktivitäten.

Natürlich macht das einen Unterschied!

Du bist jetzt viel früher aktiv und Dein Stoffwechsel arbeitet dann auch anders.

Ich würde also auch meine Mahlzeiten entsprechend anpassen.

Eine gute Faustregel was Kalorien und insbesondere die Aufnahme von Kohlenhydraten betrifft ist:

Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann!

Bedeutet zum Beispiel: Morgens ein gutes Müsli mit Joghurt und Obst, mittags Reis oder Nudeln und abends Fisch, Geflügel mit Gemüse - ohne langkettige Kohlenhydrate.

Slash110  16.08.2024, 09:02

Das wurde längst wiederlegt... es ist irrelevant, wann Kalorien zugeführt werden.

Entscheidend ist alleine die gesammt Kalorienbillanz über den Tag (oder noch eher über die Woche).

Ich zb. Esse kein Frühstück, wenig zu mittag und dann aber sehr umfangreich Abendessen ca. 2h bevor ich schlafen gehe... und ich habe 14kg abgenommen im letzten Jahr.

Ich kann nicht durch schlafen, wenn ich Hunger habe. Wenn ich aufs Abendessen verzichte (oder nur wenig Esse) Wache ich nachts hungrig auf.

Wenn ich aber 70% meiner Kalorien abends zu mir nehme, Schlafe ich tip top.

So muss jeder für sich raus finden was für ihn funktioniert.

Wichtig ist nur ein Kaloriendefizit, wann gegessen wird ist dabei egal.

Sandperle  16.08.2024, 09:38
@Slash110

Dem muss ich ganz klar widersprechen:

Es ist ein Riesen Unterschied, ob ich vor dem Sport / Arbeit einen Topf Müsli esse oder vor dem Schlafengehen.

Slash110  16.08.2024, 10:03
@Sandperle

Es mag für dich gefühlt ein Unterschied sein, dass du zb. Leistungsfähiger bist, dank der zusätzlichen zugeführten Energie vor dem Sport. Aber dem Körper ists egal.

Wenn du das selbe Workout ohne müsli zuvor macht, wird die Energie aus Körperspeichern (Glykogen, Fett) genommen, statt vom Müsli. Wenn du danach das müsli isst, werden mit dessen Energie diese Speicher wieder aufgefüllt.

Wenn du das Müsli vorher nimmst, werden deutlich weniger Speicher gebraucht, da KH mehr oder weniger direkt verstoffwechselt werden können.

Am Ende des Tages bist du aber wieder gleich weit, was Gewicht und Fett etc. Angeht.

Ich glaube nicht, dass es mehr als ein paar % Unterschied macht, sofern die Schlafdauer gleich bleibt. Entscheidender ist, weiterhin erholt in den Tag zu starten und sich nicht müde und schlapp zu fühlen, dass ist logischer Weise auch der Körper weniger aktiv. Und eine Änderung im Schlafrhythmus kann natürlich kurzfristig Auswirkung auf die Regeneration haben, sofern du deutlich weniger schläfst auch langfristig negative.

Ansonsten sind Menschen verschieden, wer eine Eule ist und dann noch besonders früh aufstehen muss, wird sicher morgens ohne bewusste Bewegung einen etwas geringeren Umsatz haben als das sonst der Fall war.

Lange Rede kurzer Sinn: Nicht pauschal zu beantworten und wahrscheinlich eh ein Effekt der in der Ungenauigkeit des Trackings untergeht. Wenn du aber alles detailliert aufschreibst, kannst du ja nach einigen Monaten sehen, ob es eine unerwartete Änderung beim Gewicht gibt, der Effekt wird aber wahrscheinlich bei wenigen 10 bis max. 100 kcal am Tag liegen und damit erst nach Wochen oder Monaten beim Gewicht sichtbar.

An der Dauer deines Schlafs wird sich doch nicht viel geändert haben, oder? Ich vermute, dass Du als Schüler nicht Abends gegen 22 Uhr ins Bett gegangen bist, wenn Du bis 11 oder 12 geschlafen hast, oder?