Versteht das irgendwer und kann mir helfen?

2 Antworten

Hallo,

bezeichne die Strecke AC als Vektor a, die Strecke AB als Vektor b.

Dann ist BC=a-b. (Hier und im folgenden sind a und b Bezeichnungen für Vektoren und sind nicht unbedingt identisch mit den Seiten des Dreiecks, nicht verwechseln!).

AM=(1/2)a, AN=a-(1/2)(a-b)=(1/2)a+(1/2)b

MN ist dann (1/2)a+(1/2)b-(1/2)a=(1/2)b, hat also die gleiche Richtung wie AB und ist genau halb so lang.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn es parallel ist, dann kannst du den Strahlensatz anwenden um zu beweisen, dass die Grundseite c doppelt so lang ist wie die Strecke MN.

CM / MN = CA / AB

Dann kannst du weiterhin sagen: 2* CM = CA usw.

Dann sollte die Gleichung stimmen.