Versteht das hier wer?

5 Antworten

So ist das, wenn man alles besser machen will, bis keiner mehr was versteht. Früher wusste jeder Lehrling aus dem Metall, das 1 PS, die Leistung ist, die benötigt wird, um 75 KG in einer Sekunde 1 Meter hoch zu heben. Wenn man dann noch wusste, das 1 PS gleich 735,49875 Watt waren, konnte man umrechnen, und, man konnte es sich vorstellen. Allerdings musste man noch wissen, das 1 KG 9,98 Newton waren.

Bei den 45 KJ ist es so ähnlich. Früher wusste auch jeder Schüler, das eine Kalorie die Wärmemenge ist, um bei 20 Grad Celsius 1 Gramm Wasser, von 20 Grad auf 21 Grad zu erwärmen. Da das natürlich schnell hohe Zahlen ergeben konnte, rechnete man lieber mit Kilokalorien (1.000 Kalorien). Nun braucht man nur noch die Umrechnung von Kalorie in Joule. 1 kcal = 4,1868 kJ. Und, die Umrechnung von einem Watt in Joule. Das ist: eine Sekunde lang die Leistung von einem Watt. Damit ist die Sache klar. Ein 1500 W starker Motor braucht also, 0,00067 Sec mal 45, um 45 Joule zu erzeugen. Das wären 0,03 Sec. Da aber 45 Kilojoule gesucht sind, braucht er 135 Sec.

Diese letzte Formel, hätte ich Dir auch sofort hinschreiben können, aber, Du hättest sie ganz bestimmt nicht verstanden. So wie ich es geschrieben habe, kannst Du es dir vielleicht merken?

1 J = 1 Watt-Sekunde [Ws]

Jetzt rechnest du Watt auf Kilowatt um und Sekunden auf Stunden, dann hast du das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Leistung = Arbeit/Zeit

P = ΔW/Δt

→ Δt = ΔW/P = (45 kJ)/(1500 W) = (45 ⋅ 10³ J)/(1500 W) = 30 s

Ein Motor mit einer Leistung von 1500 W benötigt 30 s, um 45 kJ zu arbeiten.

1J = 1Ws also eine Wattsekunde

also 45kJ gleich 45000Ws

also t = 45000Ws/1500W = 30s

Maarduck  08.03.2020, 21:32

Warum steht die beste Antwort oft am Ende?

whgoffline  08.03.2020, 21:34
@Maarduck

Keine Ahnung...

Ich musste halt bisschen mehr schreiben wegen der Rechnung xd