Was sind Defizitländer & Defizitsünder?

1 Antwort

Hei jokee, Defizit heißt: Minus in der Kasse. Länder, die mehr Geld im Ausland ausgeben, als sie selbst erwirtschaften, geraten ins Defizit. Sie müssen Geld bei den Banken leihen - und wenn das ein paar Jahre so anhält und in die Milliarden geht, steht so ein Staat vor der Pleite. Das haben wir mit Griechenland.

Die Länder, die den Euro haben, hatten sich am Anfang geeinigt, dass keiner von ihnen pro Jahr mehr Miese machen sollte als so um die drei Prozent von dem, was sie selbst einmnehmen. Nun gibt´s aber eine Reihe Länder, die zugelassen haben, dass das Defizit viel größer wurde - und das sind sie die Defizitsünder.

o.k.? Grüße

Jokee
Beitragsersteller

daaaaaaaanke! :))))))