Kühlgefrierschrank mit Eis oder No Frost?
Hallo, ich habe einen kleinen Einbau Gefrierkühlschrank (Bild 1,2) und einen großen Gefrierkühlschrank (Bild 3,4) mit no Frost Funktion. Nun bin ich noch Student und muss daher auf meinen Stromverbrauch achten. Seit knapp 1Jahr habe ich den großen No Frost Kühlschrank in betrieb. Allerdings verbrauche ich im Monat lit dem großen gefühlt mehr als Früher mit dem kleinen. Im Grunde ist es mir klar, größerer Kühlschrank = mehr Stromverbrauch. Allerdings habe ich nun Online gelesen dass ein No Frost Kühlschrank sogar 10-30% Sparsamer sein kann. Nun meine Frage, welcher der beiden Gefrierkühlschränke ist tatsächlich Sparsamer und sollte in Betrieb bleiben?
4 Antworten
Ein Nofrost benötigt bei gleicher Größe mehr Energie, 1. läuft ständig ein Umluftventilator, 2. wird das angesammelte Eis auf dem Verdampfer mit einer elektrischen Heizung abgetaut
Auch wenn es die Werbung anders sagt. Manchmal vereisen No Frost Tiefkühlschränke in den Luftkanälen und dann werden sie das Eis nicht mehr los.
Hab ich selbst bei unserem BOSCH gehabt.
Einfach mal Abtauen und neu starten. Dann geht auch der Stromverbrauch wieder runter.
@ Colopia, genau meine Erfahrung! Bei uns hat das Kühlteil im Kombi nicht mehr richtig gekühlt. Abtauen war ein Tipp vom Servicemann (hätte nicht für möglich gehalten, dass das der Grund gewesen wäre).
Noch etwas: No Frost Kühlschränke stinken weit häufiger nach dem unangenehmen "Kühlschrankgeruch" als normale Kühlschränke.
Für
muss daher auf meinen Stromverbrauch achten
ist die Energieeffizienzklasse zu hoch, schau dich am besten nochmal um.
F ist echt nicht schön.
Dann sollte der No Frost also mit Energieeffizienzklasse B deutlich besser sein oder, jetzt einen neuen anzuschaffen währe etwas unpassend, des Geldes wegen und da ich schon 2 habe.
Vielen Dank schonmals.
"No Frost" sagt über den Verbrauch nichts aus und ist im Wesentlichen eine Marketinglüge. Auch "No Frost" Kühlschränke muss man abtauen.
Leih Dir einfach mal ein Energiemessgerät und prüfe den tatsächlichen Verbrauch der Geräte über mehrere Tage. Dann weißt Du es sicher.
Hätte ich deinen Beitrag doch nur ein paar Tage früher gelesen... Danke!
Das klingt wirklich hilfreich, ich werde das heute mal ausprobieren. Vielen Dank