Deutsch Subjekt?

5 Antworten

Achtung: du musst zunächst die Fälle lernen!

Wer oder was beschäftig die Menschen - Der Traum vom Fliegen (Subjektfall Nominativ!)

Der /n i c h t: den!/ Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschen ...

Und:

Wenn ich das /nicht: den/ Subjekt suche ...

--------------------

Natürlich kann man sagen: Die Menschen beschäftigen sich /aber eine Präpositionalobjekt :/ mit dem Traum vom Fliegen

Da ist die Frage richtig: Wer beschäftigt sich mit dem Traum vom Fliegen ?

Also 2 verschiedene Prädikate: beschäftigen (transitiv mit Akkusativ-Objekt) und sich beschäftigen (reflexiv, bezieht sich auf das Subjekt):

Der Traum beschäftigt die Menschen

und

Die Menschen beschäftigen sich mit dem Traum

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ich denke, deine Probleme rühren daher, dass der Satz an sich fehlerhaft ist. Richtig muss er heißen:

• Der Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschen schon seit langer Zeit.

Dann wird wohl erkenntlich, dass Der Traum vom Fliegen das Subjekt ist und die Menschen das Akkusativobjekt.

Bei deinem zweiten Gedanken...

Ich kann doch auch mit Wer beschäftigt sich mit dem Traum vom Fliegen sagen und dan als Subjekt die Menschen haben

... fügst du ein MIT ein, dass du im Originalsatz nicht hast. Dadurch verändert sich die gesamte Grammatik des Satzes, und er würde lauten:

• Die Menschen beschäftigen sich schon seit langer Zeit mit dem Traum vom Fliegen.

Da wären Die Menschen das Subjekt und mit dem... Fliegen Präpositionalobjekt.

LottaKirsch  12.10.2021, 21:33

Ich ergänze:

Dann wird wohl erkenntlich, dass  Der Traum vom Fliegen das Subjekt ist und  die Menschen das Akkusativobjekt.

Nun ist es so, dass die Pluralformen von "Mensch" im Nominativ und Akkusativ identisch sind: "die Menschen". "Die Menschen" könnte also auch ein Nominativ sein, und wenn sie der Nominativ wären, wären sie tatsächlich das Subjekt.

Wenn man sich aber nun das Prädikat anschaut, passt das nicht zu "Menschen", weil es im Singular steht: "beschäftigt". Damit ist es eindeutig, dass "die Menschen" das Akkusativobjekt ist.

Ich kann doch auch mit Wer beschäftigt sich mit dem Traum vom Fliegen sagen

Nein, kannst du nicht, denn im Satz gibt es kein "mit dem Traum vom Fliegen", sondern nur "Der Traum vom Fliegen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

DER Traum vom Fliegen erstmal... - und der ist auch das Subjekt in dem Satz.