Verstärkt Hass gegenüber anderen Religionen die Zugehörigkeit der eigenen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur scheinbar bei oberflächlicher Betrachtung, denn es verstärkt vielleicht das "Zugehörigkeitsgefühl" zu einer eigenen Gruppe, was viele zu dem falschen Weg verleitet. Und weil sie so ein "Ventil", einen Sündenbock für ihre schlechten Gefühle finden und nutzen können. Aber bzgl. der Religiosität an sich, entfernt man sich durch den Hass mehr von Gott und auch vom Guten in sich selbst. Man beginnt das positive Fundament des eigenen Glaubens zu zerstören, weil es durch negative Gefühle zersetzt wird.

NobelEspada
Beitragsersteller

hey du glaubst das jetzt vielleicht nicht aber du hättest volle Punktzahl bei dieser Klausurfrage aus dem Jahr 2022, deine Antwort ist der Musterlösung sehr ähnlich

ksa01  30.06.2024, 19:13
@NobelEspada

Cool, danke, das freut mich! ;-) Und finde ich auch positiv, dass solche reflektiven Fragen dran kommen, war das dann im Fach Religion? Oder Politik, oder...?

Ja! Wenn jemand überzeugt ist von seiner Religion, dann ist es natürlich das eine Abneigung existiert gegen die Überzeugung des anderen, die man als falsch erachtet! Das ist vollkommen natürlich und dies ist außerhalb von Religion viel genauer zu beobachten, man siehe sich Fanatiker an die ihrer Nation hängen oder Fußballrivalen die sich allen ernstes deswegen die Köpfe einhauen.

Bei Kulten/ Sekten ist das oftmals so.

Da gibt es ein ausgeprägtes Drinnen/Draußen, Freund/Feind Denken.

Religion beginnt erst wenn man diese geistige Schwäche überwunden hat.

Auch große Weltreligionen zeigen dadurch ihren Kultcharakter.

Hass ist eine völlig unreine Regung - wer sich in Hass ergeht ist nicht wirklich religiös.

EngelbertDolfus  30.06.2024, 17:21

Der Koran beinhaltet viel Hass.

Sure 9 Vers 5

Unholdi  30.06.2024, 17:24
@EngelbertDolfus

Es ist völlig unbedeutend ob dort Hass zum Motiv wird - Hass ist eine zutiefst unsaubere Regung, kein Gläubiger lässt sich davon leiten und behauptet von sich ein Gläubiger zu sein, denn die Lüge wird unter keinem Gotte gut geheißen. .

Unholdi  30.06.2024, 17:26
@EngelbertDolfus

DAs sind Widerstandsbewegungen unter einem religiösen Deckmäntelchen - aber letztlich sind das Anhäufungen von Gotteslästerern.

Ja klar, dafür liefern doch gewisse Abrahamiten die besten Beispiele. Bei Hindus mag es anders sein. -

NobelEspada
Beitragsersteller

stimmt