Verstärkt das nutzen von Koffein shampoo meine Haare+ die Wurzeln?

1 Antwort

Also gegen Haarausfall direkt hilft es nicht. Aber es hilft dem Haarausfall vorzubeugen und ihn zu verlangsamen.

Wobei es auch auf den Haarausfall ankommt. Beim genetischen Haarausfall, der normalerweise in jungen Jahren beginnt, bis 25, und zur Glatze führt, wird das Schampoo nur einen minimalen Nutzen erzielen. Den muss man mit anderen Mitteln behandeln.

Aber dem altersbedingten Haarausfall, der viel langsamer voranschreitet und meist erst im hohen Alter, wenn überhaupt, zur Glatze führt, könnte man damit tatsächlich etwas vorbeugen.

Aninymmm
Beitragsersteller

Und mit welchen mitteln kann man das behandeln

MrClarkKent  21.08.2024, 21:50
@Aninymmm

Minoxidil, das meist als Regaine verkauft wird, zur äußeren Anwendung. Der Nachteil, man muss es täglich zweimal auftragen und es kann zu Nebenwirkungen führen: Entzündungen der Kopfhaut etc.

Der Vorteil ist: Bei frühzeitiger Behandlung, wenn der Haarausfall gerade erst angefangen hat, wird der Haarausfall in den meisten Fällen nicht nur gestoppt, sondern die Haare wachsen wieder nach.

Allerdings soll dieser Effekt nur zwei Jahre halten. Danach soll der HAaraufall wieder beginnen, allerdings langsamer voranschreiten.

Ein weiterer Nachteil: Wenn du das Zeug absetzt, dann wird in kurzer Zeit der Zustand erreicht, den du zu dem Zeitpunkt hättest, wenn du das Produkt nie angewendet hättest.

Inzwischen gibt es auch eine natürliche Alternative: Skandinavien Biolabs, das angeblich sogar ohne Nebenwirkungen ist. Allerdings habe ich über die Wirksamkeit bisher nur wenig gelesen, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Das andere Mittel ist Finasterid, das zur inneren Behandlung in Form von Tabletten verschrieben wird. Auch diese Behandlung hat Nebenwirkungen, z. B. kann sie zu Impotenz führen.